Sie sind hier

28.07.09 Aus den Medien

28.07.09

Aus den Medien


familyfair: Frühkindliche Bildung und Schuleintrittsalter

Sollen Kinder schon ab vier Jahren schulisch gebildet werden, fragt familyfair vor dem Hintergrund der Äußerungen von Bildungsministerin Anette Schavan, die sich für ein früheres Eintrttsalter von Kindern für den Schulbeginn ausgesprochen hat.

-> Kinder schon mit vier in die Schule?


Zeit-Online: Ulla Schmidt für Urlaub mit Dienstwagen im spanischen Alicante

Die Zeit berichtet über die Gegenattacke der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, der beim Urlaub in Spanien der Dienstwagen gestohlen wurde.

Zeit -> Ulla Schmidt setzt sich zur Wehr

MEDRUM -> Das Ulla-Schmidt-Gesetz: Als Ministerin habe ich jederzeit Anspruch, Steuergelder für mich zu verschwenden


Schwarzwälder Bote: Hartmut Steeb bezeichnet Abtreibungen als Skandal.

Beim Orientierungstag der evangelischen Kirchengemeinde in Winterlingen plädierte Hartmut Steeb, Generalsekretär der Evangelischen Allianz Deutschland, unter dem Motto »Was Menschen Halt gibt - die Familie« für das christliche Familienverständnis und nannte die Abtreibungszahlen getöteter ungeborener Kinder angesichts der demographischen Entwicklung »skandalös«. Darüber berichtet der Schwarzwälder Bote.

-> »Die Abtreibungen sind ein Skandal«


Tagespost: Jürgen Liminski spekuliert über CDU/CSU statt zu analysieren

Jürgen Liminski nimmt den Vorstoß der SPD, das Adoptionsrecht für homosexuelle Partnerschaften einzuführen zum Anlaß, in der Tagespost eine Gegenargumentation zu präsentieren. Dabei stellt er fest, dass das Menschenbild, das der Katechismus von Mann und Frau und Familie zeichnet, ein gesellschaftlicher Gegenentwurf zu Vorstellungen in der Großen Koalition ist. "Darüber sollte man sich nicht täuschen. Auch wenn Politiker von CDU/CSU sich gegen das Adoptionsrecht für Gleichgeschlechtliche wehren, ihren Argumenten fehlt bisweilen der Mut", sagt Jürgen Liminski. Damit spekuliert er, statt Fakten zu nennen und zu analysieren. Liminski ignoriert:

1. Dass bisherige Versuche der SPD, die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe herbeizuführen,  auch nach Aussage der SPD am Widerstand der CDU/CSU gescheitert sind.

2. Dass sich die CDU/CSU in ihrem Regierungsprogramm für die Bundestagswahl 2009 gegen die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften und die Einführung eines Adoptionsrechtes für diese Partnerschaften ausgesprochen haben.

3. Dass Angela Merkel selbst sich eindeutig für den besonderen Schutz der Ehe ausgesprochen hat, weil sie nach Auffassung der Union die verlässlichste Form des Zusammenlebens ist.

Angela Merkel stellte bei ihrem Vortrag in der katholischen Akademie Bayern am 21.07.09 fest: "Familien sind dort, wo Eltern für Kinder und Kinder für Eltern dauerhaft Verantwortung übernehmen. Verantwortung wird nicht übernommen, weil dies sozusagen ein staatliches Gesetz verlangt, sondern weil es eine innere Bindung gibt, weil es Liebe gibt, weil es Zuwendung gibt, weil es Geborgenheit und Verantwortungsgefühl gibt."

Wenn Jürgen Liminski auch an eine Reihe gewichtiger Gegenargumente erinnert, die einer Gleichstellung homosexueller Partnerschaften widersprechen, kann ihm in seinen Aussagen über die Politik der beiden Parteien in der Großen Koalition nicht gefolgt werden. Er versäumt es, hier auf die grundsätzlich unterschiedlichen politischen Leitbilder hinzuweisen. Und das ist weder im Interesse von Liminski, noch der Tagespost, noch der Familien.

Jürgen Liminski -> Ein Mann und eine Frau?

Medrum -> Familie ist mehr als der Ort, wo Kinder sind


-> Ein Farbreaktionstest


(MEDRUM)