Sie sind hier

19.07.09 Aus den Medien


19.07.09

Aus den Medien


idea: Bischof Huber auf der Konferenz Europäischer Kirchen

idea berichtet über den Appell des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschlands an die Vollversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen, ihre gemeinsame Stimme stärker zu Gehör zu bringen.

idea -> Stimme der Kirchen in Europa stärker zu Gehör bringen ( nur lesbar für Abonnenten von idea )

-> Stimme der Kirchen in Europa stärker zu Gehör bringen (lesbar als Nachricht)

s.a. MEDRUM -> Christliche Stimme muß in Europa hörbarer werden


faz.net: Glückliches Familienleben oben auf der Wunschliste

Nicht materielle Ziele, sondern ein glückliches Familienleben steht oben auf der Wunschliste junger Menschen, schreibt faz.net in einem Kommentar von Stefan Dietrich zur Familienpolitik. Grundlage ist der Bericht der so genannten Biedenkopf-Kommission (Kommission »Familie und demographischer Wandel«), die sich dem Thema "Starke Familie - Solidarität, Subsidiarität und kleine Lebenskreise" und ihrer Bedeutung für die Zivilgesellschaft zugewandt hat.

faz.net -> Kleine Kreise

s.a. MEDRUM -> Essenzielle Aufgabe der Politik: Entlasten und stärken der Familien (Studie Robert-Bosch-Stiftung)


Kath. Sonntagszeitung: Staatpräsident Italiens dankt Papst für Enzyklika "Caritas in veritate"

Die Kath. Sonntagszeitung meldet, dass Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano dem Papst in einem persönlichen Brief für seine Sozialenzyklika gedankt hat. Der Papst richte den Blick auf die Notwendigkeit einer tiefgreifenden und weitblickenden Revision unserer Entwicklung.

Kath. Sonntagszeitung -> Italiens Staatpräsident dankt Papst für Sozialenzyklika


 

ZENIT ist eine "gemeinnützige internationale Nachrichtenagentur mit einem Team von hauptberuflichen und freiwilligen Mitarbeitern, die davon überzeugt sind, dass die Botschaft der katholischen Kirche und insbesondere ihre Soziallehre ein außerordentlicher Schatz ist und ein Licht, das die Gegenwart verstehen hilft".


Tageszeitung: Problematischer Schutz persönlicher Daten in Facebook

Die TAZ berichtet über zahlreiche Probleme, die von denen bedacht werden müssen, die das Internet-Netzwerk Facebook nutzen wollen. Kanadas oberste Datenschützeri stellte fest, dass persönliche Daten, die in Facebook eingebracht werden, schlecht geschützt sind.

TAZ: Kanada macht Facebook Dampf


BamS: Gedanken zum Sonntag von Peter Hahne

In seiner Kolumne prangert Peter Hahne an, dass Milliarden für die Rettung des Finanzsystems ausgegeben werden, die Verteilung von Obst an deutschen Schulen aber an 12,5 Millionen scheitert. 20 Millionen Euro hätte Deutschland für die Initiative "Obst an deutschen Schulen" von der EU bekommen. Bedingung war allerdings, dass von deutscher  Seite noch 12,5 Millionen draufgelegt werden. Es ist an Kompetenzgerangel und Knauserigkeit gescheitert. Einen Skandal nennt Peter Hahne das Ganze.

-> Über eine Politik, die Banken rettet und bei den Kindern spart


Welt-Online: Interview mit Brigitte Zypries über Sperren von Internetseiten

Der "Dreck" müsse weg. Zensurvorwürfe seien Unsinn. Zur Sperrung von Internetseiten mit rechtsradikalen oder anderen Hassinhalten zu sperren, antwortete Zypries: In Deutschland haben wir damit kein Problem, unsere Provider nehmen solche Inhalte sofort aus dem Netz, wenn man sie darauf hinweist. Das wird demnächst auch innerhalb der ganzen EU funktionieren, zumindest was die öffentliche Aufstachelung zu Hass und Fremdenfeindlichkeit angeht. Aber natürlich, das Netz ist global. Wenn zum Beispiel auf einem Server in den USA der Holocaust geleugnet wird, dann gilt: Das fällt dort unter die Meinungsfreiheit und ist nicht strafbar. Deshalb ist es schwierig, mit den Amerikanern hier zu einer Übereinkunft zu kommen. Da stößt der Nationalstaat ein Stück weit an seine Grenzen."

-> Brigitte Zypries - "Der Dreck muss aus dem Netz"


Opus Dei: Neodarwinistische Evolutionstheorie und die Frage nach Gott

Opus Dei berichtet über den Vortrag von Martin Rhonheimer über die Evolution und Stellung des Menschen in der Schöpfung am 28. Mai im Berliner Bildungszentrum Feldmark. Der Ablauf der Evolution sei kein Argument gegen die Sonderstellung des Menschen als Krone der Schöpfung. Vielmehr sei Evolution um des Menschen willen abgelaufen, so Rhonheimer.

-> Der Mensch als Krone der Schöpfung


(MEDRUM)