Sie sind hier

09.07.09 Verschiedenes aus den Medien

09.07.09

Verschiedenes aus den Medien


In JUNGE FREIHEIT: Epochales Urteil des Bundesverfassungsgerichtes

Kollektives Versagen des Treuhänders des deutschen Volkes verhindert

Professor Dietrich Murswiek,  Bevollmächtigter Peter Gauweilers im Lissabon-Prozeß, bezeichnet das so genannte Lissabon-Urteil im Interview mit der JUNGEN FREIHEIT als ein epochales Urteil, wie es nur alle zwanzig Jahre in Karlsruhe gefällt werde. Dieses Urteil werde für die Entwicklung der europäischen Integration vielleicht auf Jahrzehnte die rechtlichen Maßstäbe setzen, so Murswiek.

Murswiek hält den Abgeordneten des Deutschen Bundestages einen Spiegel entgegen, in dem sie kein gutes Bild von sich als deutsche Volksvertreter erblicken: "Es ist im übrigen befremdlich, daß die Bundestagsabgeordneten ihrer Selbstentmachtung durch Lissabon ohne jeden Widerspruch zugestimmt haben. Man führe sich vor Augen: Das Bundesverfassungsgericht mußte den Bundestag zwingen, die Rechte zu bewahren, die er freiwillig und unter Verstoß gegen das Grundgesetz aufzugeben bereit war!"

JUNGE FREIHEIT -> „Das ist ein epochales Urteil"

MEDRUM -> Kollektives Versagen in einer fundamentalen Verfassungsfrage


Im Kath.net: US-Bischöfe verurteilen neue Richtlinien zur Stammzellenforschung

Kath.net berichtet unter der Überschrift "Wenn Obama Embryo-Kinder zu Forschungszwecken zerstören lässt" über den Protest der US-Bischöfe gegen die neuen Richtilinien der Stammzellforschung in den USA. Der Vorsitzende der Pro-Life-Kommission innerhalb der US-Bischofskonferenz beklagte dass „die Stellungnahmen zehntausender Amerikaner gegen die Zerstörung unschuldigen Menschenlebens durch die Stammzellenforschung in diesem Prozess einfach ignoriert“ worden seien.

-> Wenn Obama Embryo-Kinder zu Forschungszwecken zerstören lässt


In Spiegel-Online: Künstliche Erzeugung von Spermien?

Spiegel-Online berichtet über Forschungsergebnisse von britischen Wissenschaftlern, denen es gelungen sein soll, künstlich Spermien aus Stammzellen zu züchten.

-> Forscher vermelden die Züchtung von Kunstsperma


In DIE WELT: IWF erwartet deutlich stärkeres Wachstum

Im Artikel "Die globale Wirtschaft kommt wieder in Fahrt" berichtet  Tobias Kaiser über korrigierte Wachstumsprognosen für 2010 und die überraschend steigende Produktion in Deutschland.

-> Die globale Wirtschaft kommt wieder in Fahrt


(MEDRUM)