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Ist Betreuung in Kindertagesstätten erfolgreiche frühkindliche Bildung?


06.07.10

Ist Betreuung in Kindertagesstätten erfolgreiche frühkindliche Bildung?

(MEDRUM) Es ist umstritten, inwieweit der umfassende Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen für Kleinkinder als effiziente frühkindliche Bildungsinvestition gelten kann.

ImageDer massive Ausbau der Betreuung von Kleinkindern unter drei Jahren wird von den Verfechtern frühkindlicher Bildung insbesondere damit begründet,  daß dies der Bildung dient und Ausgaben für die Kinderbetreuung wichtige Investitionen in die Zukunft seien. Es werde gespart, aber nicht bei der Bildung, erklärten Politiker bei ihren jüngsten Sparvorschlägen. Sie kündigten an, die für den Ausbau der Kinderbetreuung vorgesehenen Mittel nicht zu kürzen. Auch die Bertelsmann-Stiftung spricht sich für den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung aus und dokumentierte, in welcher Höhe bereits jetzt schon Steuergelder für die sogenannte "frühkindliche Bildung" in den Ländern ausgegeben werden (Grafik links zeigt ausgewählte Bundesländer).

Zur Frage, ob sich Steuergelder für öffentliche Kinderbetreuung wirklich wie behauptet auch in spürbar besserer Bildung der Kinder niederschlagen, macht Stefan Fuchs, Mitarbeiter vom "Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e.V.", in einer Kurzanalyse kritische Anmerkungen. Seine Kurzanalyse mit dem Titel "Tonnenideologie à la Bertelsmann zeigt auf, daß Ausgaben für die Betreuung von Kleinkindern in Kindertagesstätten nicht vorbehaltlos als eine überzeugende Bildungsinvestition angesehen werden können.

Stefan Fuchs → Tonnenideologie à la Bertelsmann