Sie sind hier

Ein ganz besonderer Geburtstagsglückwunsch nach Wetzlar


07.05.10

Ein ganz besonderer Geburtstagsglückwunsch nach Wetzlar

Hennig Röhl gratuliert dem Chef des Evangelischen Nachrichtenmagazins "idea" zum 60. Geburtstag

(MEDRUM)  Sein sechstes Lebensjahrzehnt vollendet heute Helmut Matthies, Leiter und Chefredakteur der größten Evangelischen Nachrichtenagentur "idea". Für Henning Röhl, Chef von Bibel TV, ist dies ein Ereignis, bei dem er es sich nicht nehmen lässt, besondere Glückwünsche nach Wetzlar zu entsenden.

Im heutigen Newsletter von Bibel-TV schreibt Henning Röhl selbst. Er erinnert sich an seine Zeit, als er Chefredakteur bei Tagesschau und Tagesthemen war. Es liegt schon viele Jahre zurück. Inmitten damaliger turbulenter Zeiten lernte er Helmut Matthies kennen. Henning Röhl blickt mit dankbaren Erinnerungen auf diese Begegnung zurück und knüpft in seinem Newsletter an:

In der Zwischenzeit ist Helmut Matthies ein guter Freund. Wir treffen uns regelmäßig, auch um gemeinsam in der Bibel zu lesen. Wie soll ich ihn beschreiben? Als frommen Christen, als kenntnisreichen Theologen und Pastor, als Seelsorger für viele Menschen, als neugierigen und einfallsreichen Journalisten, als unermüdlichen Streiter für das Evangelium? Am besten charakterisieren ihn seine eigenen Sätze: „Wer dankt, denkt", sagt er. Und: „Wenn Menschen sich nicht vor einer letzten Instanz - vor Gott - verantworten müssen, dann fallen Hemmschwellen weg". Und noch ein Satz von Helmut Matthies: „Auch darauf können wir uns verlassen: Die Herren dieser Welt gehen, aber unser Herr kommt - Amen".

Helmut Matthies, der seit 1978 die christliche Nachrichtenagentur idea leitet und entscheidend geprägt hat, feiert am 7. Mai seinen 60. Geburtstag. Auch wir von Bibel TV gratulieren ihm sehr herzlich. Unser Sender hat ihm viel zu verdanken!

In Wetzlar wird gefeiert und gedankt. Nicht nur für Helmut Matthies, sondern auch für Wolfgang Polzer, seinen Mitstreiter und Freund. Auch er wurde in dieser Woche 60 Jahre alt. Auch ihm unsere herzlichen Segenswünsche. Ohne ihn und seinen großen Einsatz gäbe es idea Fernsehen, unsere gemeinsame Nachrichtensendung, nicht. Irgendwann in einer schwierigen Lebenssituation hat Wolfgang Polzer erkannt, „dass Jesus der einzige Weg ist, um mir aus der Krise zu helfen und mein Leben neu zu ordnen".

Helmut Matthies hat in Hamburg bei dem großen Theologen Helmut Thielicke studiert. Ihn zitiert er immer wieder. Zum Beispiel mit dem folgenden richtungsweisenden Satz: „Wer die Welt verändern will, muss sich zuerst einmal selbst ändern. Die eigene Bekehrung, die eigene Nachfolge, das eigene Engagement ist das Thema Nr. 1."

Und noch ein Zitat von Helmut Matthies. Es stammt aus seiner Würdigung Thielickes', erschienen in idea spektrum im Dezember 2008: „Linke Medien waren sich nicht zu schade, Schmähungen über Thielicke zu verbreiten. Eine beliebte war, dass Thielicke geldgierig sei, verlange er doch hohe Vortragshonorare. Bei 1000,- DM sprach man damals von einem „Thiel". Doch niemand ging der Frage nach, was er mit diesen Honoraren machte (die er auch nur von reichen Organisationen verlangte). Dazu nur ein Beispiel: Wenn er von irgendeinem Studenten mitbekam, dass er Not litt (und das waren damals nicht wenige), steckte er ihm einfach einen Umschlag zu. Nur so habe ich beispielsweise damals studieren können."

Helmut, wir von Bibel TV wünschen Dir und Wolfgang Polzer Gottes Segen, Gesundheit vor allem und - so Gott will - noch viele gemeinsame Stunden!

Dein
Henning Röhl

Eine vergleichbare Wertschätzung erfuhr Helmut Matthies erst wenige Monaten vor seinem 60. Geburtstag. Für seine herausragenden journalistischen Verdienste und sein publizistisches Lebenswerk wurde er mit dem Gerhard-Löwenthal-Ehrenpreis ausgezeichnet.  „Aus kleinsten Anfängen heraus hat Matthies idea zur bedeutendsten evangelischen Stimme in der deutschen Medienlandschaft ausgebaut.", hieß es in der Laudatio. Diese Verdienste sollten gerade an einem Tag wie dem heutigen nicht übersehen werden.

Wie auch der heutige Glückwunsch von Hennig Röhl eindrucksvoll zeigt, genießt Helmut Matthies weithin hohes Ansehen. "idea" kann sich glücklich schätzen, einen Mann wie Helmut Matthies an der Spitze stehen zu haben. Dagegen verblasst die Fehleinschätzung eines Oberkirchenrates aus der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands, der Ende Dezember 2009 glaubte, die Auszeichnung von Helmut Matthies gebe Anlaß zur Irritation, geradezu als bedeutungslos. Sie entstammte dem fehlgeleiteten Blick eines Zeitgenossen, der zugleich auch dessen Instinktlosigkeit enthüllte. Auch das zeigt die Würdigung von Helmut Matthies durch Henning Röhl, den Pionier von Bibel TV.

Den Glückwünschen von Henning Röhl schließt sich MEDRUM gerne an:

Ihnen, Helmut Matthies, ebenso wie Wolfgang Polzer, herzliche Geburtstagsgrüße und Segenswünsche nach Wetzlar, damit idea das bleibt, was es ist: Eine allseits geschätzte, bedeutende evangelische Stimme, die für die Medienlandschaft unverzichtbar ist.

Kurt J. Heinz