26.03.09
Einsichtige Verantwortliche für Mars Planets Promotion
Erfolreicher Dialog einer Christin mit einem Unternehmen über die Größe von Gott und den Menschen
(MEDRUM) Mit dem Slogan "Wir sind größer als Gott" warb Mars Planets kürzlich für eine Web-TV-Serie. Christen fanden diesen Slogan unpassend und baten das Unternehmen Mars, ihn zu überdenken. Mit Erfolg, wie die verständnisvolle Reaktion der Mars Deutschland GmbH zeigte.
Das Internetportal "kath.net" berichtete am 16.03.09 über die Kritik an der Werbeaktion für eine Web-TV-Serie „Wir sind größer als Gott“, an der der Süßigkeiten-Hersteller Mars Deutschland (Viersen) auf der Internetplattform MySpace.com als Partner an einer Verlosungsaktion für eine Gastrolle beteiligt war. Die Aktion stieß unter Christen auf Kritik, weil nicht wenige in dieser Art Werbung eine Gotteslästerung sahen, auch wenn dies den Verantwortlichen nicht bewußt gewesen sein sollte, wie kath.net schrieb.
Eine Leserin von MEDRUM nahm den Dialog mit MARS auf. Sie hielt es nicht für weise, sich Gott werbewirksam unterwerfen und dienlich machen zu wollen. Sie plädierte dafür, sich auch in der Wirtschaft mehr auf wahre Werte zu stützen. Ihr Appell stieß bei Mars auf das erhoffte Gehör. In seiner Antwort an die Leserin schrieb das Unternehmen:
"Herzlichen Dank für Ihre sehr offenen Worte zur aktuellen Promotion von Mars Planets. Stellungnahmen wie die Ihre werden in unserem Hause sehr ernst genommen. Sie schrieben uns zu einer Web-TV-Serie, die von Grundy UFA produziert und auf MySpace zu sehen sein wird.
Mars Planets präsentiert dieses Projekt im Rahmen seiner Produktneueinführung. Beschwerden einiger User von MySpace haben MySpace dazu bewogen, den Titel und die damit verbundene Symbolik der Web-TV-Serie bereits in der vergangenen Woche entsprechend anzupassen. Die Web-Comedy wird ab 7. April unter einem anderen Titel auf MySpace zu sehen sein.
Es war nicht unsere Absicht und wir bedauern es sehr, sollten mit dem ursprünglichen Titel der Web-TV-Serie die religiösen Gefühle einiger User verletzt worden sein, zumal der Titel - wie die Serie selbst - ausschließlich ironisch gemeint waren. Der Titel bezog sich auf eine Aussage John Lennons, der 1966 erklärte, die Beatles seien 'more popular than Jesus'. Auch in besagter Web-TV-Comedy auf MySpace geht es um eine junge Band, deren Mitglieder jedoch frei jeden Talents sind und mit den Beatles nur den John Lennons Äußerung anhaftenden Größenwahn gemeinsam haben. Die Serie versteht sich weder als Satire noch als Parodie auf religiöse Themen. Sie ist eine Comedy um zwei junge Musiker und deren Traum, eines Tages eine erfolgreiche Band zu sein.
Mars Planets ist eine innovative Marke, die auch gerne neue Werbeformen ausprobieren möchte um die Mars Planets-Zielgruppe individuell anzusprechen. Dabei geht es auch darum mit neuen Wegen Aufmerksamkeit zu erzielen. In Werbefilmen und Promotions wird daher oft das Stilmittel der Übertreibung und Parodie verwendet.
Internetkommunikation ist für Mars Planets lediglich ein begleitendes Instrument. Den weit größten Teil der Werbung betreibt Mars Planets mit einem klassischen Werbespot im Fernsehen, der sich inhaltlich nicht auf das MySpace Format bezieht.
Dass die Promotion so missverständlich aufgefasst werden konnte, tut uns aufrichtig Leid. Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Produkten auch weiterhin die Treue halten würden."
Der Slogan wurde dementsprechend umbenannt. Er heißt jetzt: "Wir sind größer als GROSS." (Bild links, www.myspace.com unter Videos) Die Verlosungsaktion ist mittlerweile beendet.
Das Unternehmen Mars zeigte sich im dargestellten Fall wesentlich einsichtsbereiter als noch vor Monaten die Macher des Magazins für Schüler "Q-rage", in dem evangelikale Christen ehrenrührig verunglimpft wurden. "Q-rage" sah keinen Grund, auf die verletzten Empfindungen und die mißhandelten Rechte von Christen Rücksicht zu nehmen.
Mars Deutschland hat mit seiner Reaktion deutlich gemacht, dass man auch anders miteinander umgehen kann.
Info über Mars Deutschland -> www.mars.de/Germany/de
Copyright www.medrum.de
Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden!