26.03.21
Kein Verzicht auf Ostergottesdienste
Merkel macht auch bei Versammlung zu Ostergottesdiensten einen Rückzieher
von Kurt J. Heinz
(MEDRUM) Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auch den zuvor beschlossenen Appell zurückgenommen, auf die Versammlung zu Ostergottesdiensten zu verzichten.
Wie MEDRUM berichtete, hatte sich Innenminister Horst Seehofer unmittelbar nach dem Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz zwischen Bund und Ländern (MPK) für die Durchführung von Ostergottesdiensten ausgesprochen. Seehofer machte klar, ein Verbot von Gottesdienste werde es nicht geben. Er habe kein Verständnis für eine solche Forderung. Mit seinem Bekenntnis zu Ostergottesdiensten befand sich der Minister zunächst im Widerspruch zum Beschluß von Dienstagnacht, nach dem die Religionsgemeinschaften aufgefordert werden sollten, auf Versammlungen zu Ostergottesdiensten zu verzichten.
Appell zurückgenommen
Wie nun bekannt wurde, hat die Bundeskanzlerin nach der öffentlich erklärten Rücknahme der Ruhetage an Gründonnerstag und Karsamstag auch den Appell an die Kirchen zurückgenommen, Gottesdienste an Ostern nur digital durchzuführen.
Neufassung der MPK-Beschlüsse
In einer Neufassung der Beschlüsse, die die MPK am frühen Dienstagmorgen gefasst hatte, ist die Passage zur ursprünglich geplanten Osterruhe gestrichen (Ziff.4, Seite 3f.). Damit fehlt nun auch der vorher enthaltene Satz: "Bund und Länder werden auf die Religionsgemeinschaften zugehen, mit der Bitte, religiöse Versammlungen in dieser Zeit nur virtuell durchzuführen." (Bild links, fett hervorgehoben. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtete, hatte die Regierungssprecherin Demmer zuvor ausweichend geantwortet. Mit der Neufassung der Beschlüsse und der Anmerkung der Bundeskanzlerin, dass Ziffer 4 des Beschlusses nicht umgesetzt wird, besteht Klarheit für die Kirchen und ihre Gläubingen (Bild links unten, fett hervorgehoben). Sie sind nunmehr frei, sich an Ostern zu Gottesdiensten unter Beachtung der ohnehin geltenden und eingeübten Hygieneregeln zu versammeln. Das von Merkel verkündete Prinzip "Wir bleiben Ostern zu Hause" gilt also nicht für die Feier von Ostergottesdiensten.