Sie sind hier

Entweltlichung jetzt?


17.04.12

Entweltlichung jetzt?

Alexander Kissler spricht am 19. April in München über Benedikt XVI. und sein Programm für Deutschland

(MEDRUM) Vor sieben Jahren wurde Kardinal Ratzinger vom Konklave zum Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche gewählt. Dreimal besuchte Papst Benedikt XVI. seitdem Deutschland, zuletzt im September 2011. Das sind für viele Katholiken gute Gründe zu fragen, was bleiben wird. Der Kulturjournalist Alexander Kissler wird darüber im Rahmen des Bildungsangebotes der Katholischen Erwachsenenbildung am 19. April 2012 in Unterhaching bei München sprechen. Sein Vortrag könnte unter das Thema "Entweltlichung jetzt?" gestellt werden.

„Die Kirche muß sich entweltlichen!", mahnte Papst Benedikt in seiner Freiburger Rede beim Deutschland-Besuch 2011 . In vier Tagen hielt der Papst 17 Reden, Pedigten und Ansprachen. Von historischer Bedeutung ist vor allem seine Rede vor dem Deutschen Bundestag, in der er über die Aufgabe der Politik sprach und von Politikern ein "hörendes Herz" forderte.

Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) in der Pfarrei St. Korbinian in München-Unterhaching fragt nun, was vom Besuch des Papstes bleiben wird. "Wir reflektieren über seine Glaubensgeschenke während seines Pastoralbesuches in Deutschland.", heißt es in der Einladung der KEB zu einem Abendvortrag am 19. April 2012. Focus-Kulturjournalist Alexander Kissler wird an diesem Abend über die Hinterlassenschaft Benedikts sprechen. Sein Thema: "Entweltlichung jetzt? - Benedikt XVI. und sein Programm für Deutschland." Kissler will dabei besonders auf die Freiheit als Grundmotiv des Papstes ("Der Papst der Freiheit", in: Die Tagespost vom 13.04.12) und das Verhältnis zwischen dem deutschen Pontifex und seiner schwierigen Heimat eingehen.

Dr. Alexander Kissler ist Historiker, Literaturwissenschaftler, Vortragskünstler und Schriftsteller. Er schrieb im Feuilleton von FAZ, Süddeutscher Zeitung und Cicero. Derzeit ist er Kulturredakteur beim Focus. Seine pointierten Kommentare sind häufig auf Radio- und Fernsehkanälen gefragt. Er schreibt auch als Kolumnist im Internet-Magazin „The European“ (Kisslers Kontrastmittel).  Seine Bücher wie „Der aufgeklärte Gott“ oder „Der Deutsche Papst – Benedikt XVI. und seine schwierige Heimat“ haben Maßstäbe gesetzt.

Hinweise zur Veranstaltung:

  • Pfarrei St. Korbinian in Unterhaching bei München
  • Friedensplatz 3, 82008 Unterhaching
  • gut erreichbar mit der S-Bahn S3, Haltestelle Bahnhof Unterhaching
  • Vortragsraum: Pfarrheim
  • Beginn: 19.30 Uhr

Die KEB lädt als Veranstalter alle Interessierten ein, am Vortragsabend mit Alexander Kissler teilzunehmen. Beauftragter der Katholischen Erwachsenenbildung(KEB) in St. Korbinian, Unterhaching, ist  Dr. Hartmut Benk, erreichbar unter hartmut.benk(at)hbenk.de