Sie sind hier

Zielkonflikt: Wikipedia-Autor arbeitet für Sanofi-Aventis

Titel: 
Zielkonflikt: Wikipedia-Autor arbeitet für Sanofi-Aventis
Quelle: 
Spiegel
vom: 
10.07.11
Zum Inhalt: 

Er arbeitete bei Wikipedia mit, und macht sich als Gründer von Wiki-Watch für die Qualitätssicherung in dem Internetlexikon stark: Wolfgang Stock. Doch offensichtlich hat der ehemalige FAZ-Redakteur gegen die hehren Ziele, die er postuliert, selbst wiederholt verstoßen.


Ergänzung zu diesem Medienhinweis, eingefügt am 04.05.15

Gegendarstellung Wolfgang Stock im SPIEGEL:

Hierzu stelle ich fest:

Ich habe zu keinem Zeitpunkt Sockenpuppenkonten, sondern stets nur ein Benutzerkonto unterhalten.

Soweit zudem der Eindruck erweckt wird, ich habe während meiner Tätigkeit für eine Pharmafirma Enzyklopädie-Einträge zu dieser Pharmafirma verändert, ist dies falsch. Vielmehr habe ich die genannten Enzyklopädie-Einträge vor Beginn meiner Beratungstätigkeit für die Pharmafirma vorgenommen.

Sie schreiben weiter im Zusammenhang mit der Arbeitsstelle Wiki-Watch:

"[...] erklärt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt in einer Mitteilung [...]. Das Projekt werde nun ohne Stock weiterlaufen."

Diese Darstellung ist falsch. Nach dem Verzicht auf meine Tätigkeit als Leiter der Arbeitsstelle Wiki-Watch arbeite ich weiter als einer von drei Mitarbeitern der Arbeitsstelle an dem Projekt.

Berlin, den 13.09.2011, Prof. Dr. Wolfgang Stock

_________________________________________

Diese Gegendarstellung wurde im SPIEGEL am Donnerstag, 15.09.2011, abgedruckt unter URL:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,786515,00.html


<p>wiki-watch</p>