Sie sind hier

Weltentstehung, Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube

Bildung

04.04.08


Weltentstehung, Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube -

Orientierungshilfe vom Rat der EKD für die Schule

Image
In Deutschland werde darüber diskutiert, ob im
Biologieunterricht auch der biblische Schöpfungsglaube und im
Religionsunterricht die Evolutionstheorie zu behandeln seien, stellt die EKD in ihrem neuesten Newsletter fest. Als Beitrag zu dieser Debatte und zugleich Orientierungshilfe, die in der Schule praktische Hilfestellung geben soll, versteht der EKD-Ratsvorsitzende, Bischof Wolfgang Huber, die Orientierungshilfe der EKD, die in dieser Woche unter dem Titel "Weltentstehung, Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube in der Schule" veröffentlicht worden ist.

 

Linie der Überlegungen des Rates sei es, das Verhältnis zwischen beiden Betrachtungsweisen vorzugsweise in interdisziplinären Unterrichtsprojekten zu klären. Dann könnten biologische und theologische Perspektiven jeweils in ihrer Eigenbedeutung zur Geltung gebracht werden.

Die EKD hat nicht zugestimmt, die Orientierungshilfe hier zum Herunterladen beizufügen, sie kann jedoch bei der EKD angefordert werden (Gerne hätten wir die Arbeitshilfe hier direkt angeboten.).