Sie sind hier

Start der Kältehilfe 2010/2011


26.10.10

Start der Kältehilfe 2010/2011

(MEDRUM) Am 1. November öffnen die Berliner Kältehilfeprojekte wieder die Türen für obdachlose Menschen, die sonst keine Bleibe haben. Das teilt das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. (DWBO) mit.

Ziel der „Berliner Kältehilfe" ist es, durch ein niedrigschwelliges Netz vielfältiger Angebote zu verhindern, dass Obdachlose in der kalten Jahreszeit körperlich zu Schaden kommen oder sogar erfrieren. Darüber hinaus wird versucht, Obdachlose gezielt in weitergehende Hilfen der Integration zu vermitteln. Das ist in den vergangenen Jahren in einer großen Zahl von Fällen gelungen.

Aktuelle Situation 2010/2011

Auch in diesem Winter stehen voraussichtlich täglich wieder zwischen 300-400 Übernachtungsplätze in Notübernachtungen und Nachtcafes zur Verfügung. Hinzu kommen Wärmestuben, Suppenküchen, ärztliche Versorgung und andere Anlaufstellen. Im gesamten Stadtgebiet sind über 90 Kirchengemeinden und Einrichtungen von Caritas und Diakonie, DRK und anderer Wohlfahrtsverbände in das differenzierte Netz der Kältehilfe eingebunden. Die Finanzierung der Kältehilfe durch Eigenmittel der Träger, durch Zuwendungen der Bezirksämter, des Senates und durch Spenden ist in den letzten Jahren zunehmend schwieriger geworden. Die Arbeit ist von Kürzungen bedroht. Insbesondere die dramatische Haushaltslage in den Bezirken hat zur Folge, dass ab Januar die Fördermittel zum Beispiel in Charlottenburg- Wilmersdorf noch in Frage stehen. Immer mehr Wohnungslose suchen Hilfe

Im vergangenen Jahr hatten wir in den Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe eine Zunahme der Rat- und Hilfesuchenden Menschen um bis zu 14 %. Diese Steigerungsraten machen deutlich, dass die Zahl der Wohnungslosen in der Stadt erheblich angestiegen ist. Auf Grund der gestiegenen Zahl der ratsuchenden Wohnungslosen gehen wir in Berlin inzwischen von einer Zahl von mindestens 11.000 wohnungslosen Menschen aus.

Mehr über die speziellen Angebote der Kältehilfe finden Sie im Internet unter www.kaeltehilfe-berlin.de

Kontakt

Hermann Pfahler, Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Arbeitsbereich: Existenzsicherung und Integration
Telefon: 030/82097-291