Sie sind hier

Sind die Berichte im Kreuz.net seriös?

29.03.08


Sind die Berichte im Kreuz.net seriös?

Die Betreiber der Homepage berichteten, dass der Pfarrer einer Großpfarrei sein Amt aufgeben wolle, weil er nur noch verwalte, aber keine Seelsorge mehr betreiben könne. Unter dem Titel "Zu viele Sitzungen" schrieben die Betreiber, der Pfarrer sei seit nunmehr dreißig Jahren gerne Seelsorger und Pastor gewesen, gerne sei er auch zusammen mit den Gläubigen auf dem Weg zur Großpfarrei gegangen, „doch alle Veränderungen in seinem Dienst als Pfarrer der »Großpfarrei« Sankt Joseph mit sehr vielen Sitzungen, Terminen, Organisations- und Verwaltungsfragen ließen ihn immer wieder spüren, wie sehr das Eigentliche von Seelsorge, wie er es sich für seinen Dienst vorstelle, immer weniger Raum habe." Aus diesen Gründen habe er sich an seinen Bischof gewandt, um von seinem Amt entbunden zu werden. Kreuz.net verwendet mehrfach zum Teil auch längere wörtliche Zitate, mit denen Äußerungen des Pfarrers wiedergegeben werden.

Im Gespräch mit dem Pfarrer, der von Kreuz.net namentlich genannt wurde, stellte sich heraus, dass dieser Pfarrer weder etwas von diesem Bericht wusste noch jemand von Kreuz.net mit ihm darüber gesprochen habe. Das Portal war ihm nicht einmal bekannt.

Zweifel an der Seriosität der Berichterstattung werden auch durch Berichte genährt, wie durch einen Bericht vom 28.03.08, der unter der Überschrift "Adolf Hitler ist im Himmel" über eine Fernsehdiskussion zu den Themen "Exorzismus und "Lateinische Messe" berichtet. In der Fernsehsendung äußerte Heiner Geißler u.a., er glaube nicht, dass es eine Hölle gebe, bzw. er glaube, dass die Hölle leer wäre. Vermutlich wegen dieser Bemerkung übertitelte Kreuz.net den Bericht mit der absurden, irritierenden und logisch auch falschen Schlussfolgerung, Adolf Hitler sei im Himmel.

Wer die Betreiber sind, ist unklar, im Impressum ist zu lesen:

Sodalicium for ‘Religion and Information, 1018 E. Mariposa Ave, El Segundo, CA 90245-3114, U.S.A.