Sie sind hier

Papst Benedikt wird 85


16.04.12

Papst Benedikt wird 85

Geburtstag ist Anlass für besondere Aufmerksamkeit und Würdigung seines Wirkens im päpstlichen Amt

(MEDRUM) Papst Benedikt XVI. begeht heute seinen 85. Geburtstag. Glückwünsche erreichen ihn aus aller Welt. Das ZDF widmete ihm fünf Dokumentationen.

Der 85. Geburtstag von Papst Benedikt fällt fast mit der Vollendung seines siebten Amtsjahres als Oberhaupt der katholischen Kirche zusammen. Die Solidaritätsinitiative "Deutschland pro Papa" ließ am gestrigen Sonntag bei widrigstem Wetter in Regensburg 85 Luftballons in die Höhe steigen. Sie sollen Zeichen der Hoffnung sein.

Papst Benedikt XVI. wurde am 16. April 1927 im oberbayerischen Marktl geboren und vollendet 2012 sein 85. Lebensjahr. Er übernahm das Papstamt 2005, 3 Tage nach seinem 78. Geburtstag, und wird am 19. April 2012 bereits auf sieben Jahre seiner Amtszeit als Papst zurückblicken können. Ein großes Echo in Deutschland fand 2011 seine Rede im Deutschen Bundestag, bei der er ein "hörendes Herz" forderte, "damit Politik dem Recht, der Gerechtigkeit und dem Frieden dient". Dem Recht zu dienen und der Herrschaft des Unrechts zu wehren, sei und bleibe die grundlegende Aufgabe des Politikers, so Papst Benedikt in seiner Rede.

Alexander Kissler widmete dem Pontifex in der Tagespost einen Artikel, der den Titel "Papst der Freiheit" trägt. Kissler hebt besonders die Enzyklika „Spe salvi" von 2008 hervor,  nach der „überzeugende Ordnungen der Freiheit und des Guten" nur errichtet werden können, wenn, so Kissler, zunächst diese "hehren Begriffe ihres falschen Flitters entkleidet" werden. Freiheit müsse wieder erkenn- und erlebbar werden als Freiheit zum Guten. Und Gott, der den Menschen in vollkommener Freiheit frei erschaffen habe, könne dann in einem zweiten Schritt erfahren werden als der, der er seit den Tagen am Sinai sei, Garant letzter, ewiger Freiheit.

Ein besonders herzlicher Glückwunsch an diesen Papst wurde von Bischof Javier Echevarría ausgesprochen, der in der italienischen Zeitschrift Famiglia Cristiana veröffentlicht wurde. Darin heißt es (Auszug):

Der Geburtstag des Vaters ist für die Kinder stets ein Anlass zur Freude. Der Geburtstag Papst Benedikt XVI. löst bei den Töchtern und Söhnen der Kirche die gleichen Gefühle aus. Ich erinnere mich bewegt an den Tag seiner Wahl vor sieben Jahren, als er sich an die ergriffene Menschenmenge auf dem Petersplatz wandte und sich einen einfachen und demütigen Arbeiter im Weinberg des Herrn nannte. ...

In dieser Weise versieht der Papst das Petrusamt mit der Gelassenheit eines Menschen, der sich Gott ganz überlassen hat. In seiner Bescheidenheit ist er jedem einzelnen nahe. So ist uns dieser Vater ein Vorbild und spornt uns an, die Kirche einen Ort der Einheit und der Liebe werden zu lassen, wie ihn Lukas in der Apostelgeschichte beschreibt.      

Der unermüdliche Dienst, den der Heilige Vater an der Kirche leistet, bewegt uns im Gemüt, aber auch in dem Sinn, dass er unsere Entschlossenheit fördert, Benedikt XVI. noch treuer zu folgen. Er hat sein ganzes Leben Gott geweiht. ...
Dabei stützt er sich auf die Feier der Eucharistie und auf das Gebet, weil ihm bewusst ist, dass die Kirche ihre Aufgabe nur mit der Gnade Christi verwirklichen kann.

Herzlichen Glückwunsch, Heiliger Vater! Wir haben Sie sehr gern und verehren Sie in kindlicher Zuneigung. Wir beten zu Gott, dass er Ihnen die Fülle seiner Gnade und durch Ihren Dienst der Kirche reiche Früchte der Heiligkeit sowie der Gesellschaft den Frieden schenkt.

Aus Anlass seines Geburtstages widmete das ZDF Papst Benedikt mehrere Nachtsendungen - 5 Dokumentationen: Die lange Nacht des Papstes - Benedikt XVI. wird 85.