Sie sind hier

Neuer Masterstudiengang zum interreligiösen Dialog an der Freien Universität Berlin

Bildung


31.07.08

Neuer Masterstudiengang zum interreligiösen Dialog an der Freien Universität Berlin

Ernst-Ludwig-Ehrlich-Masterstudiengang am Seminar für Katholische Theologie

(MEDRUM) Wie das Erzbischöfliches Ordinariat des Erzbistums Berlin mitteilte, wurde zum Wintersemester 2008/2009 der Ernst-Ludwig-Ehrlich-Masterstudiengang zur Geschichte, Theorie und Praxis der Jüdisch-Christlichen Beziehungen eingerichtet.

Der Studiengang am Seminar für Katholische Theologie ermöglicht die Beschäftigung mit zentralen Fragen der europäischen Geschichte und Kultur anhand der Beziehungen von Juden und Christen. Der Ernst-Ludwig-Ehrlich-Masterstudiengang qualifiziert u.a. zur Analyse historischer Zusammenhänge jüdisch-christlicher Beziehungen und zum Nachdenken über die Praxis des jüdisch-christlichen Dialogs.

Er ist benannt nach Ernst Ludwig Ehrlich, der sich sein Leben lang für den interreligiösen Dialog engagiert hatte. Geboren 1921 in Berlin, konnte er 1943 in die Schweiz fliehen und dort eine universitäre Laufbahn einschlagen. Während des Zweiten Vatikanischen Konzils wirkte Ernst Ludwig Ehrlich an der Ausarbeitung der Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen „Nostra aetate" mit. Er verstarb 2007 in der Nähe von Basel.

Weitere Informationen: Ernst_Ludwig_Ehrlich_Masterstudiengang

Kontakt:
Seminar für Katholische Theologie
Schwendenerstr. 31
14195 Berlin
Univ.-Prof. Dr. Rainer Kampling

fu-berlin.de
Berlin, den 30. Juli 2008
Stefan Förner
Pressesprecher