Sie sind hier

Höhere Gehälter als der Bundespräsident


13.08.10

Höhere Gehälter als der Bundespräsident

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk entlohnt seine Führungskräfte und bekannte Moderatoren fürstlich

(MEDRUM) Das Gehalt der Intendantin des RBB ist höher als das des Bundespräsidenten, wie die Offenlegung der Gehälter für die Führungsspitze des öffentlich-rechtlichen Senders verrät.

Die 58-jährige Intendantin des RBB, Dagmar Reim, und der Bundespräsident sind nur fast auf Augenhöhe, jedenfalls was ihr Gehalt anbetrifft. Der Sender zahlt Dagmar Reim 220.000 Euro im Jahr. Damit übertrifft sie sogar das Jahresgehalt des Bundespräsidenten, dessen Amtsgehalt bei etwa 200.000 Euro liegt. An das Gehalt der Intendantin des WDR reichen weder Reim noch der Bundespräsident heran. WDR-Chefin Monika Piel erhielt 2009 den Betrag von 308.000 Euro.

Die Gehaltshöhe eines Intendanten ist also beträchtlich, sie beträgt etwa das Dreifache der Diäten eines Bundestagsabgeordneten oder eines Oberbürgermeisters eine großen Stadt und etwa das 700-fache eines Hartz IV-Empfängers. Die Intendanten der öffentlich-rechtlichen Sender werden großteils aus den Beiträgen der Gebührenzahler finanziert.

Weit mehr noch können Moderatoren bei Fernsehsendern verdienen. Der bekannten Sportmoderatorin Monika Lierhaus wurde von der ARD ein Vertrag über jährlich bis zu 875.000 Euro angeboten. Das ist mehr als Bundespräsident, Bundeskanzlerin, der Präsident des Deutschen Bundestages und des Bundesverfassungsgerichtes zusammengerechnet erhalten oder etwa gleichviel wie die Diäten von zehn Bundestagsabgeordneten.