20.06.08
Freiheit und Vielfalt statt dem größten gemeinsamen Vielfachen
staatlicher Eingriffe.
Kommentar zur Presseerklärung des Netzwerkes Bildungsfreiheit
von Dagmar Neubronner
Recht hat es, das Netzwerk Bildungsfreiheit! Wir haben uns schon so
daran gewöhnt, dass Freiheit bei uns eigentlich nur die freie Wahl der
Konsumgüter und Freizeitvergnügungen bedeutet, dass es uns gar nicht
mehr auffällt, wie die Religions-, Meinungs- und Lehrfreiheit in
Deutschland mit Füßen getreten wird. Wer Lebensentwürfe verwirklicht,
die vom Mainstream abweichen, wird für bedrohlich erklärt. In den USA
mit ihrer großen freiheitlichen Tradition dürfen selbst solche
Extremabweichler wie die technikfrei lebenden christlichen Amish-people
ihr Ding durchziehen.
Terroristen und Sozialversager sind bisher noch
nie aus den Reihen solcher Gemeinschaften gekommen, im Gegenteil
genießen sie meist einen guten Ruf als zwar komische, aber ehrliche und
fleißige Leute. Selbst der Alte Fritz gestand seinen Untertanen bereits
vor Jahrhunderten zu, nach "ihrer eigenen Facon selig" werden zu
dürfen. Wer sich wundert, dass die Iren gegen Europa stimmen, sollte
vielleicht auch berücksichtigen, dass sie keine Lust haben, per EU
statt ihrer in der irischen Verfassung verankerten Bildungsfreiheit zum
"German Schulzwang" verdonnert zu werden.
Wir als Familie Neubronner
(siehe z.B. www.daserste.de/beckmann, Archiv unter 31.3.08), die seit
Januar 08 im Ausland lebt, um die Bildungsfreiheit ihrer Kinder weiter
zu gewährleisten, können nur hoffen, dass die EU-Vereinheitlichung
nicht so schnell kommt, denn was den Damen und Herren Politikern dabei
vorschwebt, ist offensichtlich nicht der kleinste gemeinsame Nenner
staatlicher Kontrolle, sondern das größte gemeinsame Vielfache
staatlicher Eingriffe.
Was wir brauchen, ist stattdessen ein kleinster
gemeinsamer Nenner aller engagierten Eltern: für Bildungsfreiheit in-
und außerhalb der Schulen, und größte gemeinsame Aktivität für die
Verwirklichung dieser Freiheit: Vielfalt jenseits des derzeitigen
staatlichen Bildungsmonopols mit privaten Schulen, Bekenntnisschulen,
Freien Schulen, und Freiem Lernen.