Sie sind hier

Evangelische Kirche: Synodenpräses Göring Eckardt bestürzt


07.12.09

Evangelische Kirche: Synodenpräses Göring-Eckardt bestürzt

Mehrheit der Schweizer stimmte "demokratiefeindlich" und gegen Menschenrechtskonvention ab

(MEDRUM) Der neueste Newsletter der Evangelischen Kirche in Deutschland berichtet über die Erschütterung, die die  Schweizer Volksabstimmung bei der Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Katrin Göring-Eckardt, ausgelöst hat.

Im Newsletter der EKD heißt es: "Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Katrin Göring-Eckardt, zeigte sich bestürzt über das Ergebnis des Referendums: 'Ich bin erschüttert', sagte sie im ZDF. 'Muslime sind nicht willkommen in der Schweiz' - das sei das Signal, das von der Mehrheit der Schweizer ausgehe. Das Votum sei ausgrenzend, demokratiefeindlich und verstoße gegen die Europäische Menschenrechtskonvention, erklärte die Bundestagsvizepräsidentin. Religionsfreiheit und Minderheitenrechte dürften nicht in einem Referendum zur Abstimmung gestellt werden."

Die Präses der EKD-Synode teilt offenbar die Auffassung, dass der Bau eines Minarettes ein Menschenrecht ist. Auch der türkische Ministerpräsident Erdogan hat das Schweizer Referendum als demokratiefeindlich bewertet. Wörtlich sagte Erdogan, die Entscheidung der Schweizer sei "rassistisch" und "faschistisch". Auch der rechtspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen, Jerzy Montag, lehnt das Referendung der Schweizer ab. Er hat sich in der Sendung Studio Friedman für den Bau von Minaretten und avantgardistische islamische Bauwerke in Stadtkernen ausgesprochen.

Katrin Göring-Eckardt gehört der Partei der Grünen an und wurde im Frühjahr 2009 zur Präses der EKD gewählt.


MEDRUM -> Wovon könnten die Schweizer genug haben?