Sie sind hier

Eva Herman erhält 25.000 Euro Schmerzensgeld


29.07.09

Eva Herman erhält 25.000 Euro Schmerzensgeld

Springer-Verlag muß wegen unzutreffender Zitierweise zahlen

(MEDRUM) Eva Herman hatte gegen den Springer-Verlag geklagt, weil sie sich falsch zitiert sah. Die ehemalige Tagesschausprecherin erhielt nun gerichtlich eine Entschädigung in Höhe von 25.000.- Euro zugesprochen.

Das Hamburger Abendblatt hatte am 07.09.2007 berichtet, Eva Herman habe bei der Pressekonferenz zur Präsentation ihres Buches "Das Prinzip Arche Noah" gesagt, "die Wertschätzung der Mutter" sei zur NS-Zeit besser gewesen. Das Kölner Oberlandesgericht untersagte dem "Hamburger Abendblatt" die Verwendung dieses Zitats. Das Zitat sei kein wörtliches Zitat, sondern nur eine "Auslegung einer mehrdeutigen Aussage" Hermans gewesen. Das Hamburger Abendblatt hätte dies deutlich machen müssen, so die Richter. Wie schon in der vorherigen Instanz beim Landgericht Köln wurde Eva Herman bestätigt, dass sie unrichtig zitiert wurde und dadurch ihre Persönlichkeitsrechte verletzt wurden.

Die damalige Darstellung im Hamburger Abendblatt und ihre Verbreitung führte zur Beendigung der Beschäftigung von Eva Herman als Talkshow-Moderatorin beim NDR. Eva Herman sah sich durch das unzutreffende Zitat als Sympathisantin der NS-Familienpolitik verunglimpft und hatte auf Unterlassung und Zahlung einer Geldentschädigung geklagt.

Die Äußerung von Eva Herman, die Auslöser für die Kontroverse über ihre Auffassung war, lautete wörtlich:

„Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er-Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68ern wurde damals praktisch alles das, was wir an Werten hatten, es war 'ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt - das wurde abgeschafft. Es durfte nicht mehr stehen bleiben."

Eva Herman gab diese Darstellung bei der Präsentation ihres Buches "Das Prinzip Arche Noah" während der Pressekonferenz in Berlin am 06.07.2007 vor Journalisten. Die mangelnde Klarheit und Mehrdeutigkeit dieser Äußerung führte zu massiver Kritik, weil viele Medien ihre Äußerung als positive Wertung des Mutter- und Familienbildes der NS-Zeit deuteten.


08.02.08 MEDRUM Eva Herman gewinnt gegen dpa