Sie sind hier

Erzbischof Zollitsch erhält Ehrendoktorwürde in Warschau

Kirchen


Erzbischof Zollitsch erhält Ehrendoktorwürde in Warschau

Verdienste um die Aussöhnung zwischen Polen und Deutschen

Wie die Deutsche Bischofskonferenz berichtet, wird Erzbischof Dr. Robert Zollitsch für seine Verdienste um die Versöhnung zwischen den Menschen in Polen und Deutschland am kommenden Mittwoch in Warschau von der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität durch Verleihung der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

 
Damit wird sein langjähriger Einsatz als Brückenbauer zwischen beiden Ländern gewürdigt. Der
Rektor der Universität, Professor Dr. Ryszard Rumianek, wird dem Erzbischof von Freiburg die Urkunde im Rahmen einer Feierstunde in der Aula Johannes Paul II. der Universität überreichen. Die Laudatio hält Professor Pater Józef Kulisz SJ (Warschau). Der Festakt findet am 28. Mai um 11.30 Uhr in der Aula Johannes Paul II. der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität statt.
 
Über die Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität teilt die Deutsche Bischofskonferenz mit:
"Die katholische Universität in Warschau ist nach dem polnischen Kardinal Stefan Wyszyñski benannt. Kardinal Wyszyñski (*03.08.1901 in Zuzela, †28.05.1981 in Warschau) war Erzbischof von Gnesen und Warschau und Primas von Polen. Er war Mitinitiator des Briefwechsels zwischen polnischen und deutschen Bischöfen, mit dem ein entscheidender Beitrag zur Versöhnung zwischen Polen und Deutschen geleistet wurde."
 
Weitere Informationen finden Sie  unter: www.dbk.de/aktuell/meldungen/01666/index.html