Sie sind hier

Clone of Christliches Menschenbild: "Klar gegen ... freiheitlich-demokratische Grundordnung"?


13.08.09

Christliches Menschenbild: "Klar gegen ... freiheitlich-demokratische Grundordnung"

Jungpolitiker der Grünen protestiert gegen Fernsehgottesdienst evangelikaler Christen beim Intendanten des ZDF

(MEDRUM) Unter dem Emblem der Partei der Grünen veröffentlichte der grüne Jungpolitiker Daniel Mack am 11. August 2009 einen Offenen Brief an den Intendanten des ZDF. Er protestiert darin gegen die Fernsehübertragung des Gottesdienstes von der Konferenz der Deutschen Evangelischen Allianz am 9. August, weil er diese Vereinigung für einen Feind der freiheitlich-demokratischen Grundordnung hält.

Daniel Mack ist Student und Kreistagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Main-Kinzig-Kreis. Zusammen mit dem bekennenden Atheisten Frederik Seibring von der Marburger Hochschulgruppe für Humanismus und Aufklärung "Aktive Humanisten - Gottlos glücklich" unterzeichnete er einen Protestbrief an den Intendanten des ZDF. Mack und Seibring halten es für inakzeptabel, dass das ZDF den Gottesdienst von der diesjährigen Jahreskonferenz der Deutschen Evangelischen Allianz aus Bad Blankenburg übertragen hat. "Diese Organisation und die mit ihr verbundenen Untergliederungen und Gruppierungen haben ein Menschen- und Weltbild, das sich klar gegen das Grundgesetz und die freiheitlich-demokratische Grundordnung richtet. Sie streben nach politischer Macht", lautet die Anklage.

Wer die Evangelische Allianz, ihre Repräsentanten und ihre Anschauungen kennt, kommt aus dem Staunen über die Behauptung des 22-jährigen Daniel Mack und seines "humanistischen" Mitstreiters über die angebliche Verfassungsfeindlichkeit dieser Vereinigung nicht heraus. Die Verdächtigung steht im scharfen Gegensatz zum Selbstverständnis der Deutschen Evangelische Allianz. Diese hat ihr Verhältnis zu Staat und Demokratie klar definiert. In ihrer Grundsatzerklärung ist zu lesen:

Die Evangelische Allianz bejaht ohne Einschränkung den freiheitlich-demokratischen Verfassungsstaat der Bundesrepublik Deutschland und ist dankbar für die Freiheiten und Privilegien, die der Staat einzelnen Bürgern sowie auch christlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften einräumt. Zu den von Gott vorgesehenen und legitimierten Institutionen des Gemeinwesens zählt für uns auch der Staat. Ihn zu unterstützen und kritisch zu begleiten gehört für uns zur ethischen Verpflichtung.

Zum christlichen Welt- und Menschenbild der Evangelischen Allianz und ihrer ethischen Verpflichtung gehört besonders der Einsatz von Christen für die Schwachen und Ausgegrenzten in der Gesellschaft, gegen jede Form von Rassismus, Sklaverei und von Hass gegen Minderheiten, Juden oder Ausländer.  Diese "widersprechen diametral der biblischen Ethik und ist Schuld vor Gott und den Menschen", sagt die Evangelische Allianz. Wie ist es also erklärbar, dass dieser junge Vertreter der Grünen und sein Genosse dennoch zu der Überzeugung gelangen, das Menschen- und Weltbild evangelikaler Christen richte sich "klar gegen das Grundgesetz"?

Wer nach den Gründen sucht, mit denen Mack und der humanistische Aktivist aus der Studentenschaft der Marburger Philipps-Universität ihr Urteil rechtfertigen, findet in ihrer Erklärung keine durchdachten Argumente und schlüssigen Einsichten, sondern den schlichten Hinweis auf einige einschlägige Erzeugnisse der Medienwelt. Die Unterzeichner führen als Beleg für ihre Aburteilung der Evangelischen Allianz vier medienbekannte Produkte an:

1. Die ZDF-Sendung Frontal 21 vom 04.08.09 „Sterben für Jesus - Missionieren als Abenteuer

2. Der Beitrag "Einschüchterung - Evangelikale Christen attackieren Journalisten" in der NDR-Sendung „Zapp" vom 24.06.09

3. Das Buch der ARD-Redakteurin Oda Lambrecht „Mission Gottesreich. Fundamentalistische Christen in Deutschland"

4. Der SPIEGEL-Artikel „Aufschwung Jesu" vom 28.04.08

In diesen Erzeugnissen werden die Evangelische Allianz und evangelikale Christen journalistisch hingerichtet. Mit größter Selbstverständlichkeit wird diesen Christen schablonenhaft das Feindbild des evangelikalen Fundamentalisten übergestülpt, der islamistengleich die Freiheit schon seinem Wesen nach bedroht. Eine perfektere Szenerie hätte selbst ein Eduard Schnitzler in seinem Schwarzen Kanal für die Gleichrichtung der Bürger in der ehemaligen DDR kaum inszenieren können.

Die Methoden und Instrumentarien solcher Erzeugnisse haben mit aufklärender Information und seriösen Werturteilen wenig gemein.  Das hat insbesondere die prägnante Analyse des Buches der ARD-Redakteurin Oda Lambrecht durch Thomas Schirrmacher schonungslos offengelegt. Statt verlässlicher Fakten und belastbarer Urteile werden selektiv Informationen und Einzelmeinungen präsentiert, Pauschalierungen, Klischees und Stereotype transpiriert, spekulative Behauptungen in den Raum gestellt und schließlich das Fallbeil der Diffamierung über den Verurteilten entriegelt.

Das ist der Stoff, aus dem Überzeugungen wie die des jungen Grünen Daniel Mack geschmiedet werden. Das ist die Grundnahrung, die trügerische Fiktionen und bizarre Anklagen eines solchen Jungpolitikers formen. So glaubt Mack allen Ernstes, dass er das von diesen Medien gezeichnete Zerrbild vom demokratiefeindlichen evangelikalen Christen durch das Engagement des Generalsekretärs der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, für den Schutz des ungeborenen Lebens bestätigt findet. Steeb verstehe das Grundgesetz doch tatsächlich so, dass er sich "gegen Abtreibung" und damit „klar gegen die Tötung ungeborener Kinder“ ausspreche, schreiben Mack und Seibring dem ZDF-Intendanten.

In einem solchen Satz drückt sich die ganze Absurdität und Tragik unkritisch denkender Köpfe junger Menschen aus, die durch skandalöse Medienerzeugnisse verseucht sind. Exemplarisch hat dies besonders auch der Artikel  "Evangelikale Missionare"  von Schülerautoren im Magazin für weiterführende Schulen "Q-rage" im November letzten Jahres gezeigt. Schülerjournalisten hatten auf ähnlich düsterem, intellektuellem Niveau bundesweit verkünden dürfen, dass evangelikale Christen angeblich verfassungsfeindliche Ideologien verbreiten würden. Diesem spukhaftem Szenario wurde durch das Lobessiegel in einem Schreiben des Präsidenten der Bundeszentrale für Politische Bildung, Thomas Krüger, noch die amtliche Krone aufgesetzt - allerdings nur, weil Krüger den Artikel nicht kannte, wie er später einräumte. In der NDR-Sendung "Zapp" 24. Juni beklagte sich der Chef der Bundesbehörde und ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Krüger nun auch noch darüber, dass er wegen seiner damaligen Ahnungslosigkeit Kritik einstecken musste. Daniel Mack und sein humanistisch-atheistischer Gefährte befinden sich also in "bester" Gesellschaft.

Eine große Verantwortung für solche erschreckenden Entwicklungen tragen die Medien. Wer selbst durch Stellen wie das ZDF und den NDR oder durch Publikationen von ARD-Redakteuren desinformiert wird, kann sich durchaus mit Recht legitimiert fühlen, als Demokrat vor der Minderheitenfeindlichkeit der Deutsche Evangelischen Allianz (DEA) warnen zu müssen. Nichts anders hat der 22-jährige Daniel Mack in seinem Brief an den Intendanten getan. Für die Qualität der Beiträge aus den Produktionsanstalten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ist schließlich nicht er, sondern sind andere verantwortlich. Marcel Reich-Ranicki hat diesen Fernsehverantwortlichen bei seiner letztjährigen Ablehnung des Deutschen Fernsehpreises den Spiegel der Kritik zu deren Entsetzen schonungslos vorgehalten.

Falls sich nun der Intendant des ZDF mit dem Brief von Daniel Mack befassen sollte, muss er sich weniger mit der Frage beschäftigen, weshalb das ZDF den Gottesdienst der Evangelischen Allianz übertragen hat. Dieser Aufgabe kann er sich mit Leichtigkeit entledigen. Schwieriger dürfte es ihm fallen, die Frage zu beantworten, was Intendanten, Chefredakteure und Ressortleiter denn unternehmen müssen, um journalistisch seriöse Beiträge zu produzieren. Doch auch dieses scheint kein unlösbares Problem zu sein. Dafür braucht man nicht einmal technisch aufwändige Studios wie die neulich in Betrieb genommene, 30 Millionen Euro teure "Grüne Hölle" als Nachrichtenstudio beim ZDF. Dazu braucht es lediglich fachliche Kompetenz, einen klaren Verstand und ein journalistisches Ethos, das sich der Objektivität und Wahrhaftigkeit verpflichtet fühlt. Etliches davon scheint abhanden gekommen zu sein. Doch darauf hat gerade der Konsument der öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten nun wirklich einen begründeten Anspruch - nicht nur, weil diese gebührenfinanziert sind, sondern weil sie einem Informationsauftrag gerecht werden müssen, auf dessen Seriosität diese Gesellschaft nicht verzichten kann.


Daniel Mack -> Offener Brief an ZDF-Fernsehrat: Fundis im Fernsehgottesdienst

MEDRUM-Artikel -> Der "Spiegel" zu Christival, Religiosität und Bewegung der Evangelikalen in Deutschland

MEDRUM-Artikel -> NDR verbreitet üble Klischees über evangelikale Christen

MEDRUM-Artikel -> Kein religiöser Fundamentalismus, sondern christliche Grundwerte

Aus den Medien -> Nach "Frontal 21"-Beitrag über Missionare: Rechtliche Schritte gegen ZDF?