Sie sind hier

Burkhard Krug

Bundesverdienstkreuz am Bande an Prof. Dr. Burkhard Krug verliehen

BAD HERSFELD ~ Bad Hersfeld. Seit 1967 setzt sich der heute 72 Jahre alte Professor Dr. Burkhard Krug für die Belange des Arbeitskreises für Musik und damit für die Musikkultur in Bad Hersfeld ein. Seit nunmehr 36 Jahren gehört er dem Vorstand des Arbeitskreises für Musik an, den Posten des 1. Vorsitzenden übernahm er im Jahr 1983. Auch heute noch ist er in dieser ehrenamtlichen Position tätig, die mit vielen organisatorischen und repräsentativen Aufgaben verbunden ist.

Nach seinem Theologie-Studium in Marburg, Heidelberg und Helsinki arbeitete Krug nach Promotion und Ordinierung neun Jahre als Pfarrer in Helsa bei Kassel. 1965 wechselte er als Pfarrer an die Bad Hersfelder Stadtkirche. Er war zudem Professor für Kirchengeschichte an Freien Theologischen Akademien in Basel, Seeheim und Breckum.

Burkhard Krug, der in Helsinki geboren wurde, setzte sich seit 1976 für die Förderung des kulturellen Lebens in der Festspielstadt Bad Hersfeld ein. In seiner Postition als Vorsitzender des Arbeitskreises für Musik war Krug maßgeblich an der Programmgestaltung der „Internationalen Bachtage“, der „Festspielkonzerte“ und der „Oper in der Stiftsruine“ sowie der Saisonkonzerte mit Kirchenmusikdirektor Siegfried Heinrich beteiligt.

Zu seinen Anliegen gehörte und gehört auch, kulturelle Kontakte in den Osten Europas zu knüpfen. So waren immer wieder Orchester und Chöre aus Tschechien, Polen und Ungarn zu Gast in Bad Hersfeld, auch in der Zeit des so genannten „Eisernen Vorhanges“. Im Gegenzug ermöglichte sein Einsatz dem Hersfelder Festspielchor sowie den kooperierenden Konzertchören aus Marburg und Frankfurt auch Konzertreisen ins osteuropäische Ausland.

„Ohne den engagierten und motivierten Einsatz von Professor Dr. Krug würde das kulturelle Angebot in diesem Umfang nicht existieren. Durch seine Arbeit wurden musikalische Werke einem breiten Publikum zugänglich gemacht“, sagte Landrat Roland Hühn, bevor er zur Tat schritt Burkhard Krug das vom Bundespräsidenten Johannes Rau verliehene Bundesverdienstkreuz am Bande gemeinsam mit dem Bad Hersfelder Bürgermeister Hartmut H. Boehmer ans Revers heftete.

„Ich hoffe – wenn es meine Gesundheit zulässt – dass ich mich noch lange für die Kultur in Bad Hersfeld einsetzen kann“, sagte Prof. Dr. Burkhard Krug nach der Verleihung, bevor er unter lang anhaltenden Ovationen der zahlreichen Festakt-Besucher in der Bad Hersfelder Stiftsruine zu seinen Platz geleitet wurde.

Von Christopher D. Göbel (Hersfelder Zeitung, 13. August 2002)