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Bibel TV freut sich über 1000 Fans in Facebook


22.05.10

Bibel TV freut sich über 1000 Fans in Facebook

Die Kehrseite: Experten und Datenschützer warnen vor Risiken eines "milliardenschweren" Internet-Netzwerkes

(MEDRUM) Wie Bibel TV im Newsletter am Freitag mitteilte, gibt es in Facebook über 1000 Fans von Bibel TV. Die Verbreitungsmöglichkeit über solche Wege, wie sie Facebook bietet, will Bibel TV in Zukunft noch mehr nutzen. In den Medien wird allerdings vielfach vor den Datenschutzrisiken gewarnt, die Facebook-Nutzer eingehen.

Direkte Kommunikation mit Facebook-Mitgliedern

In seinem Newsletter schreibt Bibel TV:

Image"Von sozialen Netzwerken im Internet können Sie halten, was Sie wollen: Für Bibel TV bergen sie große Verbreitungsmöglichkeiten. Wir wollen diese Wege mehr nutzen. Wir haben im Moment immerhin über 1000 Fans bei Facebook, mit denen wir direkt kommunizieren können! Wenn Sie zufällig schon Facebook-Mitglied sind, schauen Sie doch mal vorbei. Über unsere Facebook-Seite bekommen Sie täglich aktuelle Informationen und Empfehlungen von Bibel TV, die Sie an Ihre Freunde weiterleiten können."

Der Privatsender Bibel TV ist auf Spenden zu seiner Finanzierung angewiesen, denn das  Programm des Senders ist kostenfrei zugänglich. Daher ist es verständlich, wenn Bibel TV an der Verbreitungsmöglichkeit und Kommunikation interessiert ist, die Netzwerke wie das Internet-Netzwerk Facebook bieten. Facebook hat in Deutschland bereits mehrere Millionen Mitglieder.

Risiken und Nachteile von Facebook

Zur Kehrseite dieses Netzwerkes gehören die Risiken beim Datenschutz und Nachteile mit Blick auf eine kommerzielle Nutzung von Daten. Gerade in den letzten Wochen wurde mehrfach vor der Vernachlässigung des Datenschutzes bei Facebook gewarnt. Facebook wird als sogenanntes soziales Netzwerk von amerikanischen Betreibern angeboten, die mit Hilfe von Werbung Facebook für kommerzielle Zwecke nutzen. ImageDie Sendung Monitor vom 20.05.10 dazu: "Hinter dem Internetdienst steht ein milliardenschwerer Konzern. Die Nutzung von Facebook ist kostenlos. Denn Profit macht die US-Firma, weil sie so viele Nutzer hat. Alter, Geschlecht, Konsumneigungen, all das interessiert die werbetreibende Industrie, um auf Facebook gezielt ihre Produkte anzubieten." Dabei wird Schutz persönlicher Daten klein geschrieben, wie die Sendung "Monitor" kritisierte. Selbst eingegebene Passwörter sind mit einfachen Mitteln zu entschlüsseln, demonstrierte der Sendebeitrag ( Monitor: Facebook versendet unverschlüsselte Passwörter). Zusätzliches Problem für Nutzer, die auf deutsche Datenschutzbestimmungen vertrauen, daß für die amerikanischen Betreiber beim Umgang mit persönlichen Daten in den USA nur geringe Datenschutzauflagen bestehen. Monitor überschrieb seinen Sendebeitrag über Facebook daher mit der Überschrift: "Das Ende der Privatheit." Solche Nachteile und Risiken muß jeder in Kauf nehmen, der Facebook als soziales Netzwerk nutzt.

Bibel TV beobachtet Entwicklung weiter

Wie Bibel TV MEDRUM mitteilte, verzichtet Bibel TV aus solchen Gründen derzeit darauf aufzurufen, eigens Mitglied in Facebook zu werden, um über Facebook mit Bibel TV zu kommunizieren. Bibel TV will die Entwicklung weiter beobachten.

Information der Sendung Monitor über Facebook: → Im Visier von Facebook: Das Ende der Privatheit


In den Medien

19.05.10 TAZ Intimes im sozialen Netzwerk: Facebook gibt Suchmaschinen Futter
19.05.10 Computerwoche Facebook verunsichert Nutzer mit Datenschutz-Wirrwarr
10.05.10 TAZ Alternative zu Facebook gefordert
06.05.10 Spiegel Facebook-Nutzer konnten fremde Chats belauschen
05.05.10 Berliner Morgenpost Facebook ist die neue Nummer eins in Deutschland
05.05.10 WELT 1,6 Millionen Daten bei SchülerVZ kopiert
29.04.10 idea Mobbing im Internet gehört zum Schüleralltag
24.04.10 Süddeutsche Zeitung Facebooks Eroberungsstrategie
16.04.10 Spiegel Die Facebook-Falle