Sie sind hier

29.09.09 Aus den Medien


29.09.09

Aus den Medien


Spiegel Online: Gerichtsurteil über Glaubensfreiheit in der Schule

Spiegel-Online informiert über ein Berliner Gerichtsurteil, demzufolge ein muslimischer Schüler das Recht hat, in der Schule in der unterrichtsfreien Zeit zu beten.

-> Muslimischer Gymnasiast darf in Schule beten


(MEDRUM)

Leserbriefe

Auf das gleiche Recht berufen sich viele Schüler-SMD-Gruppen (www.SMD.org) die Schülerbibelkreise oder Schulgebetskreise veranstalten. An der Schule wird traditionell die Gesellschaft abgebildet, alles, was in der Gesellschaft rechtmäßig getan werden darf, dürfen Schüler auch in der Schule tun.

Religiöse Toleranz bedeutet, dass man auch totalitäre Religionen dulden muss. Mir fällt diese Toleranz leicht, denn ich weiß, dass nicht ich mich durchsetzen muss, sondern sich mein Gott durchsetzen wird.

Ich hoffe und bete, dieses Urteil macht den Berliner Schülerbibelkreisen das Leben leichter.

(für den kleinen Unterschied)