Sie sind hier

27.08.09 Aus den Medien


27.08.09

Aus den Medien


Die Tagespost: Biografie Marcel Lefebvres

Regina Einig widmet sich in ihrem Artikel "Chronik einer angekündigten Radikalisierung" dem Gründer der Pius-Priesterbruderschaft,  Erzbischof Marcel Lefebvre, und der Entwicklung seines Verhältnisses zur Römisch-Katholischen Kirche. Anlaß ist die 750 Seiten umfassende Biografie über den abtrünnigen Bischof von Bernard Tissier de Mallerais. Sie enthülle eine protestantische Seele, schreibt Einig.

-> Chronik einer angekündigten Radikalisierung


faz.net: Kritik an Scientology von ehemaligen Mitglieder aus der Führungsriege

Über die Kritik von Aussteigern der Scientology-Organisation berichtet Katja Gelinsky. Die Zahl der Aussteiger wachse beständig. Sie berichten von "körperlichen Misshandlungen, Psychoterror, Sklavenarbeit, Straflager, Gewalt- und Willkürherrschaft". Einen neuen Stellenwert hätten diese Berichte, weil sie jetzt von Schlüsselfiguren kämen. Dennoch sei die Haltung der US-Regierung unverändert unkritisch und Scientology werde von ihr unverändert geschützt, auch gegenüber deutschen Stellen, so Gelinsky.

-> Schläge im spirituellen Hauptquartier


idea: Anteil von Kindern im Unterschichtniveau steigt

Idea berichtet über die Vorstellung des neuen Buches „Deutschlands große Chance. Was sich unsere Kinder wünschen und warum wir sie unbedingt ernst nehmen müssen“ von Pastor Bernd Siggelkow (Berlin), Gründer und Leiter des Kinderhilfswerks „Die Arche“, am 27. August in Berlin. Siggelkow äußerte dabei seine Sorge über den zunehmenden Anteil von Kindern, die im Unterschichtniveau geboren werden. In Berlin lebten bereits 38 Prozent der Kinder von Hartz IV, so Siggelkow.

-> Deutschland steuert auf „sozialen GAU" zu


Spiegel-Online: Bildungsungerechtigkeit

Spiegel-Online berichtet über Ergebnisse einer neuen Studie, nach der jedes dritte Kind auf die falsche Schule geht. Viele Kinder landeten auf der Hauptschule und seien dort unterfordert, ist eine Erkenntnis der Studie.

-> Jedes dritte Kind geht auf die falsche Schule


familyfair: Krippenbetreuung und Schulerfolg

familyfair stellt im Tagesthema die Ergebnisse schweizerischer Forscher über den Einfluß der Krippenbetreuung auf den Schulerfolg zur Diskussion. Nach den derzeitigen Erkenntnissen ist der Schulerfolg nicht davon abhängig.

-> Krippenbetreuung hilft nicht beim Schulerfolg


(MEDRUM)