Sie sind hier

27.07.09 Aus den Medien

27.07.09

Aus den Medien


Die Freie Welt: Augen werden vor Demographie verschlossen

Die Freie Welt führt ein Interview mit Professor Birg vom Institut für Bevölkerungsforschung und Sozialpolitik zum demographischen Problembewußtsein und den zu ziehenden politischen Konsequenzen.

-> Demographie: Politik und Medien verschließen die Augen


Tagesspiegel: Europäische Kommission will Bankdaten von EU-Bürgern an USA weitergeben

Der oberste Datenschützer kritisiert, Europa kapituliere vor den USA, schreibt der Tagesspiegel. Amerikas Terrorfahnder wollen sich den Zugriff auf private Bankinformationen der EU-Bürger sichern. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, warnt vor massiven Eingriffen in die Privatsphäre.

-> Oberster Datenschützer: Europa kapituliert vor USA


FOCUS: Dienstwagen von Ulla Schmidt beim Urlaub in Spanien gestohlen

FOCUS berichtet über die Begründungsnot der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD), der ihr gepanzerter Dienstwagen beim Urlaub in Spanien gestohlen wurde. Ihrem Chauffeur wurden zuvor im Hotelzimmer die Schlüssel des Fahrzeuges entwendet. Nun soll Ulla Schmidt begründen, welche dienstlichen Termine sie während ihres Urlaubes in Spanien wahrzunehmen hatte, die es notwendig machten, Chauffeur und Dienstwagen in Spanien benutzen zu können. Ein Sprecher habe erklärt, sie hätte dort Termine wie den Besuch von Krankenhäusern wahrnehmen müssen.

-> Ulla Schmidt unter Druck


Spiegel-Online: Tumult um Gabriele Pauli beim Parteitag der Freien Union in Celle

Spiegel-Online berichtet über den Bundesparteitag der Freien Union und chaotischen Verhältnissen bei der Wahl von Gabriele Pauli als Bundesvorsitzende. Etliche Parteimitglieder hätten die Veranstaltung im Streit mit Pauli verlassen. Journalisten seien vorübergehend des Saales verwiesen worden. Am Ende sollen die wenigen anwesenden Parteimitglieder die frühere CSU-Rebellin in ihrem Amt bestätigt haben.

-> Pauli stellt ihre Kritiker kalt


Spiegel-Online: Razzien bei Flatrate-Bordellen

Dem Bericht von Spiegel-Online zufolge wurden Razzien bei Bordellen durchgeführt, die Flatrate-Sex anbieten. Zwei Bordelle sollen geschlossen worden sein. In einigen Fällen sei es zu Verhaftungen gekommen.

-> Umstrittene Flatrate-Bordelle müssen schließen


idea: Überfälle auf Christen von Taliban nehmen zu

Überfälle auf Christen durch Taliban nehmen in Afghanistan und Pakistan zu. Sie würden aus ihren Häusern vertrieben, teilweise zum Übertritt zum Islam gezwungen oder müssten Schutzgelder zahlen. Christen dürften nicht ihren Glauben praktizieren, wird vom Missionswerk Open Doors berichtet.

-> Taliban setzen Christen unter Druck


kath.news: Gedenken an Erzbischof Dyba

kath.news berichtet über die Gedenkveranstaltung, die anlässlich des neunten Todestages für den ehemaligen Fuldaer Bischof Johannes Dyba am Donnerstag, 23. Juli 2009, im Dom und in der Theologischen Fakultät in Fulda stattfand.

-> "Verteidiger des menschlichen Lebens"


 

-> Ein Farbreaktionstest


(MEDRUM)