Sie sind hier

25.08.09 Aus den Medien


25.08.09

Aus den Medien


Die Tagespost: Christliche Substanz der CDU und ihre Wähler

Wolfgang Ockenfels betrachtet die Entwicklung der CDU und ihre christliche Substanz. Katholische Anhänger stünden der CDU zunehmend skeptischer gegenüber. Die Union sei säkularer und protestantischer geworden, ihr Parteiprogramm ein Sammelsurium von Aussagen, dem wichtige Elemente fehlten und die teilweise gegenläufig seien, meint Ockenfels. Er sieht eine geistig-moralische Auszehrung, die christlich orientierte Wähler vor die Frage stelle: "Gehen oder bleiben?" Ockenfels sieht die Notwendigkeit für die CDU, über ihre Position zu grundlegenden Fragen "ehrlicher" Auskunft zu geben. Er erwähnt zwei Entwicklungsmöglichkeiten: einen weiteren Abstieg oder eine neue Gründerzeit.

->  Angela Merkel ist nicht die CDU


familyfair: Kinderlosigkeit und Rentenbeiträge

Im heutigen Tagesthema verweist familyfair auf die zu niedrigen Rentenbeiträge, die Kinderlose zahlen. Ihre Rentenbeiträge müssten das Doppelte betragen, wenn sie mit 35 Jahren noch kinderlos seien, betont familyfair.

-> Kinderlose ab 35 Jahren müssten eigentlich doppelte Rentenbeiträge zahlen


(MEDRUM)