24.08.09
Aus den Medien
Tagespost: Überlegungen zur Zukunft des Priesterberufs
Klaus Berger geht der Rolle des Priesterberufs in der heutigen Zeit nach. Was soll ein Priester und was muß er heute sein? Unter welchen Bedingungen nimmt ein Priester seine Rolle in der heutigen Zeit wahr? Auf diese Fragen gibt Berger Antworten und zeichnet das Bild einer schwieriger gewordenen Berufung nach.
-> Heiligkeit als einziger Ausweg
faz.net: Kindesmisshandlung
Immer mehr Eltern und Alleinerziehende seien damit überfordert, ihrem Kind das zu geben, was es brauche, schreibt Cornelia von Wrangel im faz.net. Es käme eine Welle zunehmender Sorgerechtsfälle auf die Jugendämter zu. Dies seien jedoch eine eigene Welt, in der jedes Jugendamt mache, was es wolle, sagen selbst ein Jugendamtsleiter. Es mangele dort ebenso an Abstimmung wie zwischen der Justizministerin und Familienministerin, so von Wrangel.
-> Nicht noch einen Fall Kevin
kath.net: Was bedeutet es, Jesus zu folgen
kath.net berichtet über die Worte Papst Benedikts, die er am gestrigen Sonntag am Balkon des Innenhofes des Apostolischen Palastes vor dem Angelusgebet um 12 Uhr an die dort versammelten Pilger gerichtet hat.
Jesus gebe sich nicht mit einer oberflächlichen und formalen Zugehörigkeit zufrieden, ein erstes und enthusiastisches Anhängen ist ihm nicht genug. Ihm zu folgen gebe unserer Existenz den vollen Sinn, bringe aber auch Schwierigkeiten und Verzicht mit sich, weil man sehr oft gegen den Strom schwimmen müsse, so der Papst.
-> 'Man muss sehr oft gegen den Strom schwimmen'
kath.net: Entkirchlichung und Wiederbelebung des Christentums im Osten Deutschlands
kath.net berichtet über die kritische Bestandsaufnahme Jörg Schönbohms, der in einem Interview feststellte, dass die 40 Jahre währende Indoktrination in der ehemaligen DDR zu einer Verwahrlosung, Entbürgerlichung und Entkirchlichung geführt habe. Notwendig sei eine Wiederbelebung des Christentums.
-> Schönbohms klare Worte
familyfair: Moderne Lebensformen
Im Tagesthema vom 21.08.09 stellt familyfair die Frage, ob moderne Lebensformen modern sind. familyfair regt an, das Kind beim Namen zu nennen: Nicht alles, was als modern bezeichnet wird, macht die Menschen glücklich.
-> Sind moderne Lebensformen modern?
(MEDRUM)