Sie sind hier

23.07.09 Aus den Medien


23.07.09

Aus den Medien


Zenithonline: Das Kopftuch und das Recht der Frau auf Verhüllung

Charlotte Wiedemann betrachtet in ihrem Artikel die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen die Verhüllung islamischer Frauen mit Kopftüchern betrachtet wird. Gehört der Kopf einer islamischen Frau ihr selbst? Mitnichten, beobachtet Wiedemann.

-> Recht auf Nacktheit, Recht auf Verhüllung


Die Freie Welt: Interview mit René Röspel (SPD) zur Haushaltspolitik

René Röspel (SPD) ist seit 1998 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Hagen-Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Vater von vier Kindern ist studierter Biologe. Er ist Vorsitzender des Ethik-Beirats des Deutschen Bundestages und stellvertretender Sprecher für Forschung der SPD-Fraktion. FreieWelt.Net sprach mit René Röspel über Steuern, soziale Sicherungssysteme und mögliche perspektiven der SPD nach der Bundestagswahl.

->  Haushaltspolitik war richtig - Interview mit René Röspel (SPD


idea: Bischöfin Jepsen zum interreligiösen Dialog

idea berichtet über den Besuch einer Hamburger Moschee Stadtteil St. Georg von Bischöfin Maria Jepsen. Die Bischöfin hat dabei die Bedeutung des interreligiösen Dialogs für den inneren Frieden in Deutschland herausgestellt. „Als Religionsgemeinschaften wollen wir miteinander friedlich das Leben in unserer Stadt mitgestalten", wird Jepsen von idea zitiert.

-> Interreligiöser Dialog stärkt inneren Frieden


familyfair: Geburtenkontrolle aus ökonomischen und ökologischen Gründen

familyfair weist auf die unterschiedlichen Perspektiven hin, unter denen Geburtenkontrolle global betrachtet wird und fragt, ob Geburtenkontrolle aus ökologischen und ökonomischen Gründen gerechtfertigt sein kann oder verboten werden müsste.

-> Aus ökonomischen/ökologischen Gründen staatliche Geburtenkontrolle?


familientrends: Welches sind die besten Mütter

Familientrends empfehlen heute die Lektüre eines Artikels von Julia Onken über Mütter in der Weltwoche. Onken geht mit den Vorstellungen von Roger Köppel, für Mütter sollte das Wohl des Kindes und ihre pausenlose Fürsorge im Vordergrund stehen, scharf ins Gericht: "Wenn Eva Herman sich in abstruses Gedankengut versteigt, mag das noch angehen. Schliesslich hat das Leben sie ziemlich durchgebeutelt da kann es zu einem Kurzschluss im Hirn kommen. Wenn aber ein Denker wie Roger Köppel, dessen Markenzeichen schnörkellose und vor allem logische gesellschaftspolitische Analysen sind, sich in unlogischen Argumentationen verfängt, dann ist dies eine ernstzunehmende Angelegenheit", stellt Onken fest.

in familientrends -> 23.07.2009 - Nicht jede Mutter ist die beste".


ZDF-Sommerinterview: Am Sonntag Interview mit Horst Seehofer

Der CSU-Chef stellt sich den Fragen von Peter Frey und Peter Hahne. Dabei geht es um politische Fakten, die Themen im Wahljahr 2009 und um persönliche und private Einblicke.  Zu sehen am Sonntag, den 26. Juli, um 19.10 Uhr.

Folgende Politiker wurden oder werden noch interviewt:

5. Juli: Bundespräsident Horst Köhler

12. Juli: Oskar Lafontaine (Die Linke)

19. Juli: Frank-Walter Steinmeier (SPD)

26. Juli: Horst Seehofer (CSU)

2. August: Claudia Roth (B'90/Grüne)

9. August: Guido Westerwelle (FDP)

23. August: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)

Die bisherigen Sommerinterviews gibt es hier: http://berlindirekt.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2034103,00.html?dr=


(MEDRUM)