Sie sind hier

16.08.09 Aus den Medien


16.08.09

Aus den Medien


Die Tagespost: Kinderrechte in der Verfassung

Im Interview des Tages mit der Tagespost erläutert Clemens Steindl, Präsident des österreichischen Familienverbandes, weshalb er für Kinderrechte in der Verfassung plädiert. Sein Argument: Was für die Kinder gut ist, ist auch gut für die Eltern.

Tagespost -> Das Beste für die Kinder ist auch das Beste für die Eltern


Spiegel-Online: Kampf der Homosexuellen gegen die Kirche der Mormonen

Seit der Aufhebung des Gesetzes über die "Homo-Ehe" in Kalifornien gibt es gezielte Aktionen der Homosexuellen-Bewegung, mit denen sie gegen die Mormonen protestieren. Es soll sich eine neue Kiss-in-Bewegung etabliert haben, die von Bloggern der Obama-Bewegung getragen sein soll. Die Spiegel-Online zufolge soll der schwule Aktivist und Schauspieler Charles Lynn Frost bei einer Veranstaltung in Salt Lake City jubliert haben: "Die Saat für den größten kulturellen Umbruch, den schwule, lesbische und transsexuelle Leute je erlebt haben, ist bereits gesät."

-> Kirchen-Kampf mit Küsschen


faz.net: Lebensmüde Demokratie

Stefan Dietrich kommentiert in der FAZ den Wahlkampf der Parteien. Es sei wie die Sendung „Wetten, dass ...?" auch als Dauerwerbesendung der Politik zum Gegenstand der Fernsehkritik verkommen. "Journalisten aller Gattungen haben sich mittlerweile darauf verständigt, dass das, was gegenwärtig geboten wird, inhaltsleer und an Langeweile nicht zu überbieten sei.", so Dietrich.

-> Lebensmüde Demokratie


kath.net: Lehr- und Lernmethoden an den Schulen

Ein amerikanische Schulpsychologe behauptet, es gebe einen direkten Zusammenhang zwischen den Lehrmethoden der Lehrer und der Häufigkeit des Schummelns durch die Schüler.

-> Sind am Schummeln die Lehrer schuld?


idea: Ratsmitglied der EKD protestiert gegen Beitrag der ZDF-Sendung Frontal 21 über Evangelikale

Das EKD-Ratsmitglied Gudrun Lindner aus Weißbach/Erzgebirge teilte in einem Brief an den Intendanten des ZDF, Markus Schächter mit, sie sei „entsetzt" über den Beitrag: „Ausgerechnet von einem öffentlich-rechtlichen Sender werden ideologische Mauern errichtet." Vor Lindner hatte auch "der sächsische Landesbischof Jochen Bohl (Dresden) scharfe Kritik an dem Beitrag von Frontal 21 geübt und eine Richtigstellung gefordert", schreibt idea am 15.08.09.

-> EKD-Ratsmitglied protestiert gegen ZDF-Beitrag


(MEDRUM)