Sie sind hier

14.09.09 Aus den Medien


14.09.09

Aus den Medien


kath.net: Kongreß "Freude am Glauben" in Aschaffenburg

kath.net berichtet über den Kongreß "Freude am Glauben" des Forums Deutscher Katholiken, der am Wochenende in Aschaffenburg stattfand. Der Kongreß habe 1800 Gläubige nach Aschaffenburg gelockt, darunter Bischöfe und bekannte Referenten, so kath.net, das einen Überblick über Referenten, Themen und einige Resolutionen gibt, die während des Kongresses verabschiedet worden sind.

-> 'Ungehorsam war nie ein Erfolgsrezept'

In einem zweiten Artikel berichtet kath.net detailliert über eine Resolution zum Thema Islam.

-> Muslime haben das Recht, echte Christen kennen zu lernen


faz.net: Gewalt in der S-Bahn

faz.net berichtet über die brutale Tötung eines Mannes in München, der sich schützend vor junge Fahrgäste der Münchner S-Bahn stellte, und anschließen von zwei jungen Gewaltätern umgebracht wurde.

-> Jugendliche Schläger töten S-Bahn-Fahrgast

-> Mord und Totschlag


familyfair: Wo liegen die Ursachen für Gewalt?

hat zu den Ursachen solcher Gewalttaten ein Interview mit dem Psychologen Wolfgang Bergmann geführt. Die Gesellschaft sei durchzogen von fehlender Bindung und Bindungsarmut.

-> „Zerrissene Bindungskultur Deutschlands ist schuld"


Bild: Ein Protokoll des TV-Auftritts von Merkel und Steinmeier

Bild und Guido Westerwelle kommentieren die Fernsehdiskussion von Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier. Einen Sieger habe es nicht gegeben. Die beiden wichtigsten Themen, Familie und Bildung hätten gefehlt, so das Fazit. Aus Sicht von Westerwelle waren dies Szenen einer Zwangsehe, die nur durch die Wähler geschieden werden könne.

-> Das waren Szenen einer Zwangsehe


Spiegel-Online: Steinmeier punktet bei Zuschauern

Spiegel-Online berichtet über das Ergebnis einer ZDF-Umfrage zum Abschneiden von Merkel und Steinmeier bei ihrem TV-Auftritt. Danach hat Steinmeier gegenüber Merkel Punkte gut gemacht.

-> Steinmeier punktet bei den Wählern


Stern: Kein Sieger im TV-Duell Merkel gegen Steinmeier

Der Stern sieht keinen Sieger im TV-Duell. Steinmeier habe aber besser abgeschnitten als erwartet.

-> Kein Sieger beim TV-Duell Merkel/Steinmeier


faz.net: Steinmeier besser als Merkel

faz.net sieht Steinmeier als Sieger aus dem Fernsehduell mit Merkel. Er habe es auch leichter gehabt, merkt faz.net in seinem Kommentar an.

-> Steinmeier überrascht Freund und Feind


faz.net: Fernsehkritik zum TV-Duell von Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier

In einer umfassenden Analyse werden die Rituale und Schemata der Fernsehsender unter die Lupe genommen, mit denen die Begegnung zwischen Angela Merkel und Steinmeier präsentiert wurde. Weder die Übertragung des Duells selbst noch die Nachbetrachtungen haben nach Auffassung eines Kommentars im faz.net gute Noten verdient.

-> Spiel nicht mit den Tigerenten!


Neue Züricher Zeitung: Merkel gegen Steinmeier kein Streitgespräch

Die NZZ meint, der Auftritt von Merkel und Steinmeier sei mehr ein Kabinettgespräch mit stumpfen Degen als ein Streitgespräch gewesen.

-> Ein Duell mit stumpfen Degen


(MEDRUM)