Sie sind hier

11.07.09 Verschiedenes aus den Medien


11.07.09

Verschiedenes aus den Medien


kath.net: Gedankenaustausch zwischen Barack Obama und Benedikt XVI.

kath.net berichtet über einen 40-minütigen Gedankenaustausch zwischen dem US-Präsidenten Barack Obama und dem Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche. Obama stattete dem Papst nach Abschluß des G-8-Treffens einen Besuch ab. Schwerpunkt des Gespräches waren die Themen des G-8-Gipfels und der Globalisierung, aber auch ethische Fragen.

-> Dignitatis personae und Caritas in veritate für Obama


DBK: Religiöses Erbe Europas und der Lissabonner Vertrag

Die Deutsche Bischofskonferenz berichtet über eine Fachtagung ihrer Wissenschaftlichen Arbeitsgruppe in Köln am 8. und 9. Juli.  Juristen, Historiker und Theologen haben unter der Leitung des Völkerrechtlers Bernhard Kempen Fragen über die Bedeutung des „religiösen Erbes“ Europas im Vertrag von Lissabon diskutiert.

-> Das ''religiöse Erbe'' in der Europäischen Union


Gemeindenetzwerk: Christa Meves über den benachteiligten Mann

Das Gemeindenetzwerk veröffentlichte am 10.07.09 einen Artikel von Christa Meves unter dem Titel "Der benachteiligte Mann". Christa Meves präsentiert Erkenntnisse der Geschlechterpsychologie und setzt sie in Beziehung zum Geschlechterkampf der Feministinnen, denen es um mehr geht als um Gleichberechtigung: Um die Macht über die Männer. Die Schieflagen, zu denen dies geführt hat, und die nachteiligen Konsequenzen für Ehen, Kinder, Familien und die Gesellschaft, zeigt Christa Meves in ihrem Artikel auf. Notwendig sei die gründliche Ernüchterung und eine bewußte Überwindung der "zweiten Ideologie" des vergangenen Jahrhunderts, damit das christliche Europa auf eine Zukunft hoffen dürfe.

-> Der benachteiligte Mann


(MEDRUM)

Leserbriefe

Ist Christa Meves eigentlich verheiratet? Von ihrem Mann habe ich noch nie etwas gehört...

Christa Meves war seit 1946 mit dem Augenarzt Dr. Harald Meves verheiratet, der 2003 verstarb.