Sie sind hier

10.09.09 Aus den Medien


10.09.09

Aus den Medien


faz.net: Grüne wollen überparteiliche Untersuchungskommission für Afghanistan

faz.net berichtet über den Vorstoß der Grünen, eine unabhängige Untersuchungskommission einzusetzen, die das deutsche Engagement in Afghanistan überprüfen soll. Anlaß ist der Luftschlag, der in der Nähe des afghanischen Kunduz gegen zwei entführte Tanklastwägen und Taliban-Kämpfer geführt wurde. Der Verteidigungspolitiker der Grünen, Winfried Nachtwei, meinte, die Bundesregierung sei mit der Bewertung der Lage in Afghanistan überfordert. Deswegen müsse eine überparteiliche Kommission eingesetzt werden.

faz.net berichtet im gleichen Artikel auch über die Auffassung von General a.D. Kujat, ehemals Vorsitzender des NATO-Militärausschusses. Er machte klar, dass die Entscheidung über den Einsatz der beiden US-Flugzeuge auf gar keinen Fall vom deutschen Kommandeur in Kunduz allein getroffen worden sein konnte, da die Lufteinsatzkoordinierung bei der ISAF dem ISAF-Kommandeur selbst unterstellt sei.

-> Grüne fordern unabhängige Kommission zu Afghanistan-Einsatz


Die Tagespost: Symposium über "CARITAS IN VERITATE"

Regina Einig schreibt unter der Überschrift "Globalisierungsschelte hat der Papst nicht nötig" über den Gedankenaustausch eines Symposiums der Wissenschaftlichen Vereinigung zur Förderung der Christlichen Gesellschaftslehre, dem Institut für Katholische Theologie an der Universität zu Köln und der Joseph-Höffner-Gesellschaft, der die Enzyklika von Papst Benedikt beleuchtete und Perspektiven des Textes aufzeigte.

-> Globalisierungsschelte hat der Papst nicht nötig


familyfair: Zuwanderungspolitik in Europa aus Sicht eines US-Amerikaners gescheitert

familyfair präsentiert die Sicht des US-Amerikaners Christopher Caldwell, der sich mit der Zuwanderungspolitik der Europäer beschäftigt hat und der Überzeugung ist, dass diese Politik gescheitert ist, weil falsche Vorstellungen geherrscht haben und der Wohlfahrtsstaat an seine Grenzen geraten sei.

-> Der Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr zu halten!


Spiegel-Online: Urteil des Europäischen Gerichtshofes wird für deutsche Steuerzahler teuer

Der Spiegel informiert über das Urteil des Europäischen Gerichtshofes, der deutschen Mallorca-Rentnern den Rücken gestärkt habe. Riester-Sparer müssen demnach ihre Förderung nicht zurückzahlen, wenn sie ins EU-Ausland umziehen.

-> EU stärkt Mallorca-Rentner


(MEDRUM)