Sie sind hier

08.10.09 Aus den Medien


08.10.09

Aus den Medien


Preußische Allgemeine Zeitung: Die Besetzung der Ministerstühle

Die PAZ berichtet über die Spekulationen in Berlin über die künftige Besetzung der Ministerstühle. Es geht um 15 Ministerämter und ihre Aufteilung unter den Koalitionsparteien. Die (Noch-)Familienministerin von der Leyen wird sich demnach künftig nicht mehr um "Gender Mainstreaming" kümmern, sondern könnte sich vermutlich um die Volksgesundheit der in Alicante lebenden Deutschen kümmern, wenn sie ihrer Vorgängerin im Amt ähnlich treu bleiben wird, wie sie es bei ihrer Amtsübernahme als Familienministerin gewesen war. Vielleicht gelingt es ihr dann auch als Gesundheitsministerin, die Familie gesunden und den Kinderwunsch steigen zu lassen. Dann hätte sie mehr für die Volksgesundheit erreicht, als wenn sie den Anteil der C4-Professuren für Frauen in der Medizin erhöhen würde.

PAZ -> Streit um 15 Sessel


Hamburger Abendblatt: Frankreichs Kulturminister als Sextourist bei Strichjungen?

Die Schilderungen in einem autobiographischen Roman des französichen Kulturministers sind Gegenstand eines Artikels im Hamburger Abendblatt. Dabei geht es um "Lustreisen", über die der homosexuell lebende Minister in dem 2005 veröffentlichten Buch "Das schlechte Leben" schreibt. Sie erregen jetzt Anstoß.

-> Frankreichs Kulturminister schrieb über Abenteuer mit Strichjungen


dradio: Sozialrechtlerin kritisiert Hartz-IV-Sätze

Die Höhe des Existenzminimums und die Rechtsprechung des Verfassungsgerichtes ist Thema eines Interviews im Deutschlandradio.

-> Nicht unbedingt ein rechtsstaatliches Verfahren


TAZ: Papier aus dem Kirchenamt der EKD mokiert sich über Katholische Kirche

In einem Papier von Oberkirchenrat Gundlach werde in einem meist kalten, oft gönnerhaften und zum Teil überheblichen, ja gehässigen Ton über die katholische Kirche gesprochen - und dies widerspreche doch arg dem sonst vermittelten Bild, dass die EKD in liebevoller Geschwisterlichkeit den älteren Brüdern nahe sei, schreibt die TAZ.

-> "Wie ein angeschlagener Boxer"


(MEDRUM)