Sie sind hier

05.09.09 Aus den Medien


05.09.09

Aus den Medien


hronline: IG-Metall beim Aktionstag zur Bundestagswahl gegen Schwarz-Gelb

Der Hessische Rundfunk berichtet über die Großveranstaltung der IG-Metall in Frankfurt. Der Vorsitzende der Gewerkschaft IG-Metall, Berthold Huber, sprach sich dabei in massiver Form gegen eine Regierungskonstellation Schwarz-Gelb aus.

-> IG Metall trommelt gegen Schwarz-Gelb


faz.net: Kommentar zur Entwicklung der Politik von Obama

faz.net berichtet über Enttäuschungen und Ernüchterungen allzu hoch angesetzter Erwartungen, die an Obama gestellt wurden. Geschliffene Reden und praktische Politik seien unterschiedliche Dinge. Auch von Obama können keine Wunder erwartet werden, heißt es im Kommentar von Klaus-Dieter Frankenberger.

-> Ernüchterung


WELT ONLINE: Interview mit Franz Müntefering

Franz Müntefering meint im Interview mit der WELT: "Schwarz-Gelb" wird es jedenfalls nicht geben. Er setzt auf die Bewegung, die im Land ausgelöst seien. "Die Ergebnisse haben unsere Leute motiviert. Und in der politischen Landschaft in Deutschland bewegt sich was", meinte Müntefering und sieht die Chance für die SPD bis zur Bundestagswahl auch auf Bundesebene ein Ergebnis zu erzielen, das der SPD die Übernahme von Regierungsverantwortung ermöglichen könnte.

-> "Man wird sehen, wie weit sich die Linke bewegt"


SPIEGEL Online: Kritik von Rüttgers an Firmenentscheidungen, Produktionsstätten nach Rumänien zu verlegen

SPIEGEL Online zufolge versucht Frank-Walter Steinmeier Kapital aus der Kritik des Ministerpräsidenten von NRW, Jürgen Rüttgers, zu schlagen, der die Entscheidung von Nokia kritisierte, deutsche Produktionsstätten nach Rumänien zu verlegen. Rüttgers hatte Ende August in Münster bemerkt: "Die kriegen die Produktion in Rumänien nicht in den Griff. In Rumänien kommen die Arbeiter nicht wie unsere Arbeitnehmer hier in Nordrhein-Westfalen morgens um sieben Uhr und bleiben solange wie der Betrieb ist. Und wenn's sein muss, machen sie auch noch Überstunden. Die kommen, wann sie wollen, und gehen, wann sie wollen, und deshalb kriegen sie auch die Handys nicht mehr zusammengebaut."

Steinmeier kritisierte bei einer SPD-Wahlkampfveranstaltung, es sei eine Schande, dass ein Ministerpräsident Rumänen beleidige. Die SPD unterstützt die Attacken Steinmeiers, indem sie Videos über Rüttgers Erklärungen ins Internet stellt. Auch SPIEGEL Online beteiligt sich daran. Das Video ist im Internetportal des SPIEGEL abrufbar.

-> SPD zeigt zweites Video mit Rüttgers-Sprüchen


(MEDRUM)

Leserbriefe

Politische Macht in falsche Hände fallen zu lassen? Es ist doch gar keine Frage, die politische Macht „Ist“ schon in falschen Händen. Wer meint, mit ein paar Stimmen bei den christlichen Parteien das Ruder herumreißen zu können, ist ein Phantast und kennt auch seine Bibel nicht. Wo hat denn Jesus als Ziel vorgegeben, einen politischen Staat zu errichten? Mein Reich ist nicht von dieser Welt, sagt Jesus selbst. Als die Kirchen noch über eine gewisse Macht verfügten, war die Welt keineswegs besser. Millionen von Toten, Zwangsbekehrungen, unermessliches Leid in der Geschichte, ist von den Kirchen ausgegangen. In unserer jüngsten Geschichte hängten sich viele an Hitler, anschließend wurde insbesondere die Evangelische Kirche, zum verlängerten Arm der SPD und nun auch der Grünen. Blickt man heute in unsere fromme Welt, muss man leider feststellen, dass sich die Mehrheit von der biblischen Wahrheit verabschiedet hat. Das ist für Nachfolger des HERRN Jesus ein Aufruf, diesem HERRN die Treue zu halten. Persönlich habe ich den Eindruck, dass diese Welt bereits dahingegeben ist, wie dies Apostel Paulus in seinem Brief an die Römer ausgedrückt hat. Auch Jesus selbst hat auf diesen für uns bestürzenden Abfall hingewiesen. Nicht dass wir resignieren, sondern dass wir unsere Häupter erheben!