Sie sind hier

03.09.09 Aus den Medien


03.09.09

Aus den Medien


Die Tagespost: Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag des Hitler-Überfalls auf Polen

Stefan Meetschen betrachtet die Rolle von Kanzlerin Merkel bei der Gedenkfeier zum Beginn des Zweiten Weltkriegs auf der Westerplatte im polnischen Danzig. Sie habe alles richtig gemacht, zitiert Meetschen Professor Godzic von der Warschauer Universität für Sozialpsychologie. Im Gegensatz zu Putin habe sie kein Schuldeingeständnis verweigert, sondern das bekannt, was Polen erwarten.

-> Polen lieben diese Worte der Entschuldigung


kath.net: Wer ist die Politikerin Angela Merkel?

Vor dem Hintergrund der Landtagswahlen vom vergangenen Wochenende charakterisiert Martin Lohmann die Kanzlerin Angela Merkel. Sie sei eine Politikerin, die aufgrund ihrer Biographie mehr für Sicherheit und Gleichheit als für Sicherheit und Freiheit stehe und über hohe Anpassungsintelligenz, weniger aber über visionäre Fähigkeiten verfüge.  Lohman schreibt ihr große Durchsetzungskraft zu, vermisst aber Kompetenzen in wichtigen Politikfeldern wie der Wirtschaftspolitik und besonders auch eine tiefere Verwurzelung im "C" einer Partei, der es im Vergleich zu früheren Zeiten an einer unverwechselbaren christlichen Identität fehle. Er sieht die Gefahr, dass eine christlicher Mehrwert, den die CDU in der Vergangenheit unter Adenauer und Kohl besessen habe, verspielt werden könnte.

-> Das Phänomen Merkel


Welt: Ramelow und die Linke zum Rücktritt von Dieter Althaus

ImageIm Interview mit der Welt nimmt Bodo Ramelow von der Linken kein Blatt vor den Mund. Respekt vor dem heutigen Rücktritt von Dieter Alhaus (CDU) von seinen Ämtern hat er nicht. "Warum sollte ich Respekt haben?", fragte er zurück. Althaus hätte schon am Sonntag zurücktreten müssen. Er habe anderthalb Jahre Stillstand in Thüringen zu verantworten, so Ramelow. Ramelow geht morgen in Sondierungsgespräche mit der SPD. Die Linke könnte mit der SPD und den Grünen eine Regierungsmehrheit bilden. Dietmar Bartsch, Bundesvorsitzender der Linken, gab - trotz der Tatsache, dass die Linke nur zweitstärkste Partei im künftigen Landtag in Thüringen nach der CDU sein wird - zum Rücktritt von Dieter Althaus die Erklärung ab, die Linke habe vom Wähler den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten. Nun habe die SPD durch den Wahlerfolg der Linken eine neue Machtoption, so Bartsch.

Trotz leichter Stimmengewinne der Linken von 1,3 Prozent und Stimmenverlusten der CDU von 11,8 Prozent wird die CDU auch im künftigen Landtag stärkste Fraktion sein (Stimmenanteile siehe Grafik oben).

Welt -> Bodo Ramelow ist bereit, der SPD alles zu geben

MEDRUM -> Oscar Lafontaine und die LINKE auf dem Vormarsch


faz.net: Koalitionsentscheidung der Grünen erst nach der Bundestagswahl

Im Saarland wollen sich die Grünen erst nach der Bundestagswahl für den Eintritt in eine Koalition entscheiden, berichtet faz.net. Der Landesvorsitzende der Grünen, Rolf Linsler, machte jedoch deutlich, dass die Grünen eine Koalition Rot-Rot-Grün anstrebt.

-> Grüne: Koalitionsverhandlungen erst nach der Bundestagswahl


(MEDRUM)