01.08.09
Aus den Medien
kath.net: Kommentar zur Kinderlosigkeit
kath.net publiziert jeute den Kommtar zur Kinderlosigkeit von Kurt J. Heinz, der die Untersuchungsergebnisse des Statistischen Bundesamtes reflektiert.
domradio Köln: Türkei tritt Religionsfreiheit von Christen mit Füßen
Die Hoffnung, dass die Türkei eine Nutzung der Paulus-Kirche in Tarsus für Gottesdienste erlauben würde, haben sich nur in geringem Umfang erfüllt. Ein Gottesdienst muß mindestens drei Tage vorher angemeldet werden und kann nur stattfinden, wenn Eintrittsgeld für die als Museum genutzte Kirche entrichtet wird. Nach Abschluß des Paulus-Jahres hat sich damit die Situation sogar verschlechtert. Auch die Bemühungen der deutschen Regierung blieben erfolglos. Kardinal Meisner spricht von einer unwürdigen Situation.
idea: Projekt Notallseelsorge der Ev. Kirche für Muslime
Über ein Projekt der Christlich-Islamische Gesellschaft mit dem Landespfarramt für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland und berichtet idea. Beide Stellen arbeiten im Rahmen der Förderung des interreligiösen Dialogs bei der Ausbildung von Notfallseelsorgern in Tagesseminaren zusammen.
-> Kirche bildet Muslime für Notfallseelsorge aus
Berliner Zeitung: 23,6 Milliarden Dollar Bonuszahlungen an Manager staatlich geretteter Banken
Die Berliner Zeitung informiert über die Erkenntnisse der New Yorker Generalstaatsanwaltes Andrew Cuomo, der jetzt einen Bericht vorgelegt, der die Zahlungen an rund 5 000 Manager, Händler und anderes Führungspersonal der neun größten Empfänger von Regierungshilfen analysiert.
-> Amerikas Banker kassieren ab
Welt-Online: Ehemaliger Finanzmanager und Multimillionär in Steinmeiers Kompetenzteam
Steinmeier hat mit Harald Christ einen erfolgreichen Multimillionär in sein Kompetenzteam berufen. Christ verdiente vor der Finanzkrise beim Hamburger Fondsanbieter HCI mit dem Verkauf von Schiffs- und Immobilienanteilen an "betuchte" Leute ein Millionenvermögen und war dort bis 2007 Vorstandschef. Nun soll er in Steinmeiers Kompetenzteam den Mittelstand verkörpern.
-> Illustrer Unternehmer Christ soll Steinmeier helfen
Süddeutsche Zeitung: Gabriele Pauli ein "Fall fürs Selbstfindungsseminar'
Die Süddeutsche Zeitung kommentiert das Versagen der "Freien Union" beim Zulassungsverfahren für die Bundestagswahl. Die Fehler, die beim Zulassungsverfahren begangen worden sein, spiegeln auch Defizite bei den Inhalten wider. Die neu gegründete Partei habe keine Politik, sondern Klamauk geliefert. Pauli, habe sich zu einer publicitysüchtigen Showdame entwickelt. "Politik ist nicht nur Show, sie ist vor allem Dienst - Dienst an der Allgemeinheit", so die Süddeutsche und resümiert: "Gabriele Pauli ist kein Fall für den Bundestag, sondern ein Fall fürs Selbstfindungsseminar."
-> Ein Fall fürs Selbstfindungs-Seminar
Rheinischer Merkur: Bedrückende Abtreibung und Beratungssystem der EKD
Der Rheinische Merkur berichet in seiner neuesten Ausgabe über die Unterschriftenaktion des Gemeindehilfsbundes zur Neuausrichtung der Schwangerschaftskonfliktberatung in der EKD. Benjamin Lassiwe ordnet die Protestanten, die sich für das Lebensrecht ungeborener Kinder einsetzen, als zum äußersten konservativen Rand gehörig ein. Abgesehen von dieser seltsam anmutenden Einstufung des Engagements für den Schutz des menschlichen Lebens stellt der Artikel das Anliegen der Initiative treffend und sachlich dar.
-> Rheinischer Merkur - 2009 Ausgabe 31 (Seite 23)
(MEDRUM)
Copyright www.medrum.de
Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden!