Sie sind hier

Steht uns der nächste Preisschub auch bei den Gaspreisen bevor?


Steht uns der nächste Preisschub auch bei den Gaspreisen bevor?


Im Herbst ist mit einer weiteren explosionsartigen von 40% Preissteigerung zu rechnen

(MEDRUM) Aus dem Kreis der Bundesregierung wurde gestern die Befürchtung laut, dass im Verlauf der nächsten Monate mit einem Preissschub bei den Gaspreisen zu rechnen ist, der wegen bereits Anfang Mai angekündigter Erhöhungen um 25% nahezu einer Explosion der Gaspreise gleichkommen würde.

Der parlamentarische Staatssekretär im Umweltministerium, Michael Müller, äußerte diese Befürchtung gestern in den Medien. Die Gründe, die zu diesem dramatischen Anstieg führen könnten, liegen in der Ölpreisentwicklung, in der Spekulation an den Finanz- und Rohstoffmärkten sowie der Koppelung der Gaspreise mit einer halbjährigen Verzögerung an die Ölpreisentwicklung. Wenn diese Befürchtung eintrifft, werden die Verbraucher noch vor Wintereintritt vor einem Preisschock stehen. Zu einer 25-prozentigen Erhöhung, die bereits durch E.on bekannt geworden ist, wären dann nochmals 40 Prozent Preissteigerung zu addieren. Das Preisniveau würde dann auf 175 Prozent des Preises von Jahresanfang ansteigen. Die Preisentwicklung bei den Energiepreisen könnte sich auch auf die weltweite wirtschaftliche Entwicklung niederschlagen und das Wirtschaftswachstum beeinträchtigen.