Sie sind hier

Qualitätspresse WeltN24 verliert gegen AfD-Mann Björn Höcke


23.06.17

Qualitätspresse Welt24 verliert gegen AfD-Mann Björn Höcke

Gericht untersagt Welt24 die Verbreitung einer Fakenews und weist Richtigstellung an

(MEDRUM) WeltN24 muss eine falsche Beschuldigung gegen Björn Höcke widerrufen. Das als Vertreter der Qualitätspresse geltende Medium wurde verurteilt, die Behauptung zu unterlassen, Björn Höcke habe bei einer Rede gesagt "Türken raus".

Am 14.08.2016 hatte WeltN24 auf welt.de einen Beitrag mit der Überschrift veröffentlicht: „Björn Höcke hetzt: ‚Türken raus!‘ – und kommt an“.  Diese Behauptung darf die Welt nicht mehr verbreiten. Höcke hatte anläßlich von Massenprotesten in Köln pro Erdogan geäußert: "Indem 40.000 Türken in Köln türkische Innenpolitik gemacht haben, haben sie – allem Integrationsgeschwätz zum Trotz – sehr deutlich gemacht, wem ihre Loyalität gehört. (…) Die Demonstranten von Köln wollen Türken sein. (…) Aber diese Demonstranten haben unsere Gastfreundschaft auch missbraucht. Sie riefen: ‚Hoch lebe Erdogan!‘ Ich aber sage: ‚Geht zurück in euer Land und gestaltet es nach euren Wünschen!‘“

Das Landgericht Neubrandenburg stellte in seinem Urteil fest, dass WeltN24 Björn Höcke falsch zitiert und ihn auch nicht auf zulässige Weise interpretiert hat. Nachdem sich das Medienunternehmen zunächst geweigert hat, eine vollumfängliche Richtigstellung zu veröffentlichen, wurde es nun vom Landgericht Neubrandenburg dazu verpflichtet. (BS)

23.06.17 AfD-Politiker Höcke gewinnt Prozess in Neubrandenburg Nordkurier